Protokoll der Sitzung vom 12.6.12





/6619$35

Sitzungsbeginn: 10:05
Anwesend 
[[Benutzer:Dave-Kay|KaiSchmalenbach]]
[[Benutzer:Thoth23|Olaf Wegner]]
[[Benutzer:LucaL|Lukas Lamla]]
[[Benutzer:toso|Torsten Sommer]]
[[Benutzer:ringwraith|Simone Brand]]
[[Benutzer:netnrd|Daniel Schwerd]]
[[Benutzer:GrmpyOldMan|Marc Grmpy Olejak]]
[[Benutzer:rwolupo|Daniel Düngel]]
[[Benutzer:TeilerDoehrden|Nico Kern]]
[[Benutzer:Stefan999|Stefan Fricke]]
[[Benutzer:mmarsching|Michele Marsching]]
[[Benutzer:Kreon|Oliver Bayer]]
[[Benutzer:Rya|Birgit Rydlewski]]
[[Benutzer:moni|Monika Pieper]]
[[Benutzer:Bobby79|Robert Stein]] ab 10:55
[[Benutzer:DSLawFox|Dietmar Schulz]]
[[Benutzer:danebod|Hanns-Jörg Rohwedder]]
[[Benutzer:Nick_Haflinger|Joachim Paul]]
[[Benutzer:Orangebay|Frank Herrmann]]

Tagesordnung:

Top 1: 

Die Landtagsverwaltung möchte, dass am Dienstag in der PGF- Runde über anstehende Kommissionen gesprochen wird, um benötigte externe Liegenschaften anzumieten.

    http://landtag/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD15%2F477
Monika: Es sollte sich zumindest eine einfache Komission bilden (einstimmig dafür)

  • Parlamentarischer Untersuchungsausschuss zum Bau und Liegenschaftsamt:
Wiederbeleben mit Unterlagen die von der Linksfraktion bereits vorliegen? 
Frank Herrmann plädiert für Fortsetzung da die Erwartung der Bevölkerung an einem Ergebnis vorhanden und berechtigt ist (als Selbstverständlichkeit)
Es hatte verschiedene Initiativen zur Einsetzung eines PUA gegeben, der schließlich angenommene Einsetzungsantrag vom 17.05.2011 wurde von allen Fraktionen eingebracht: http://landtag/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD15-1964.pdf?von=1&bis=0

    http://landtag/portal/WWW/Webmaster/GB_II/II.3/Suche/Suche_Neu/controller.jsp?words=PUA+BLB&search_type=normal
    viele Dokumente im Intranet sind gesperrt, die Staatsanwaltschaft Wuppertal hat wegen des Stands der Ermittlungen auf das Justizministerium verwiesen. Ich hatte Frank heute Morgen schon berichtet, dass wegen der gesperrten Unterlagen sich die Abgeordneten ans LT-Archiv zwecks Freigabe wenden sollten. Ein Beschränkung der Anzahl von PUAs pro Legislaturperiode gibt es nicht.
    

  •     Kommission Verfassung NRW
Top 2:

Plenarsitzungen in der nächsten Woche:

Frist Fragestunde 18.06. 12 Uhr, um eingereicht sein -> Moni

Tag1:
Wahl der Ministerpräsidentin
Vorstellung und Vereidigung der Mitglieder der Landesregierung
Bestellung der Ausschüsse
Neuwahl und Vereidigung der Wahlmitglieder des Verfassungsgerichtshofs

Tag 2:
Aktuelle Stunde
Eilanträge
Fragestunde


Top 3:

Stand der Bewerbungen und Einstellungen.
bei Referenteneinstellungen sollten die Ausschussmitglieder beteiligt sein.

  • Sofern keine weiteren Bewerbungen eingegangen sind, bitte ich darum die beiden Kandidaten von letzter Woche einzustellen. Alternativ bitte Bewerbungstermine vereinbaren für die laufende Woche (wer hat piraten5 abgerufen?). Eine Bitte hierzu an den Vorstand: Bitte beauftrag einen unserer Mitarbeiter damit, die Bewerbungen vierfach auszudrucken und ggf. nach Absprache Termine zu vereinbaren. Oder: siehe Satz1
  • Zudem sollte einer der Mitarbeiter Absagen etc. schreiben. Soll heißen: Einer sollte sich der Sache annehmen.
Top 4:

Stellen- und Finanzkonzept: 
Vorstellung und Diskussion
Bericht Moni / Frank von dem Gespräch mit Herrn Donath

Top 5:

Bericht Frank und Kai über das Gespräch mit der IT im Landtag

Stichpunkte kai:

  • Server. Kurzfristige Umsetzung sollte in einem RZ stattfinden - bei Freigabe kümmere ich mich darum
  • Server: brauchen wir wirklich ein BladeCenter? Welche Services wollen wir zukünftig darauf hosten, bitte kurzfristig eine Roadmap erstellen, die einigermaßen Aussagekräftig in Bezug auf notwendige Ressourcen ist
  • Intranet: Es gibt für alle Fraktionen ein eigenes intranet. Darin vorhanden zB. ein CMS (auch DMS?) Bei Auftrag werde ich die Services in Erfahrung bringen.
  • WLAN: Besprechungsräume werden grundsätzlich mit WLAN ausgestattet.
  • WLAN: In Absprache mit der IT können wir auch ein eigenes WLAN betreiben um zB. die Büros zu versorgen.
  • Ansprechpartner: Wir sollen Ansprechpartner für die IT benennen. Diese werden an losen Versammlungen teilnehmen, auf denen ein Austausch stattfindet und über den Wartungen informiert. Ich will!
    • gewählte Vertreter sind Frank und kai
  • IMAP im internen Netz: Man gab sich sehr bedeckt. Ist anscheinend nicht gewollt. Vielleicht den offiziellen Weg dazu einschlagen, optional mal schauen ob VPN irgendwie möglich ist. Frank Herrmann hat klargestellt, dass die Fragen mit der Landtagsverwaltung in der Arbeitsgruppe geklärt werden sollen. Kai Schmalenbach stellt die Probleme dar, wie die Unterschiede zwischen externen Rechnern und Hausrechnern sind. Daniel Düngel lobt MS Outlook. Olaf kritisiert den mangelnden Zugriff mit Android auf Outlook Kalender. Lukas stellt klar, dass im Wahlprogramm der Piraten steht, dass auch bestehende Verträge, u.a. mit Microsoft auch geprüft oder gekündigt werden können. Kai stellt klar, dass es keinen Rahmenvertrag mit der Verwaltung gibt. Frank bittet nochmal die 7 Tage für die Arbeitsgruppe zu lassen.
  • Michele weißt darauf hin, dass demnächst Mitarbeiter eingestellt werden, die eine klare Linie haben müssen, welche Software genutzt werden soll.
  • Streaming: Ich bin mit Ansgar dran. (kurzfristige Lösung) Kai schlägt vor, beide Kameras zu bestellen. Marc möchte wegen der Preise über EUR 500,00 drei Angebote einzuholen. Marc's Vorschlag wird einstimmig angenommen.
    • Vorschlag 1 
    • Vivotek FE8171V ab 720€ http://geizhals.at/de/691326
    • Vorschlag 2 
    • Mobotix Q24 ab 820€ http://geizhals.at/de/439336
    • bei beiden Vorschlägen wäre ein "Streamingrechner" erforderlich. Zum testen kommen wir mit eigener Hardware aus. Im Realbetrieb ist eine Anschaffung in Höher von <800€ erforderlich. Ich halte es für sinnvoll das nicht mit eigenem gerät zu machen, sondern speziell dafür eine mobile Hardware abzustellen. Ferner sollte das Streaming stehen, BEVOR die Sitzung eröffnet wird.
    • Zunächst noch uStream, anschließend Wouza/Icecast o.ä.
  • Streaming: langfristig den Fraktionssaal offiziel mit Video-Technik von der Gebäuderverwaltung ausstatten lassen.
  • Fraktionssaal: Inwiefern ist E1A17 unser Saal? wie dürfen wir ihn ausstatten (lassen) Kontakt mit Gebäudemanagement aufnehmen. Kai berichtet, dass das Gebäudemanagement auf Wünsche eingeht. Joachim möchte eine digitale Präsentationstechnik. Kai möchte eine Beschriftung des Fraktionssaals und Werbemittel auf der Fraktionsebene, wie Grüne, CDU und FDP es auch haben. 
  • Streaming: Aus Plenarsaal. Grenze 499 User! WDR! gesetzgberische Initiative erforderlich! Wo steht das? Auf welchem Weg können wir eine Initiative starten? Wer macht mit? ich bin dabei 499 User sind nicht ausreichend. 499 User _sind_ nicht ausreichend!!! Die Meinung des WDR wäre nicht ausschlaggebend. Stefan ist der Meinung dass der WDR keine Exklusivrechte haben sollte. ToSo fragt, ob schon ein Gespräch mit dem WDR gesucht wurde. Daniel bittet das in der Arbeitsgruppe zu besprechen. 
  • Kabelanschluss in büros: Liefert Bild aus dem Plenarsaal und diverse Programme. In einigen Büros gibt es tatsächlich Fernsehanschlüsse. Hinweis auf GEZ. 
  • Kalender: Exchange-Kalender bietet die Möglichkeit, veröffentlicht zu werden. Ansprechpartner herr Laufhütte. ich würde mich darum kümmern bei Auftrag.
  • RT für Abgeordnete: (nicht aus dem gespräch aber gleicher Themenbereich. Ich bitte dringend darum, die Abgeordneten aus dem RT-System des LV zu entfernen. Das sollte in unserer hand liegen. Ein Dringlichkeit die uns zwingt, diesbezüglich LV-Ressourcen zu nutzen erschließt sich mir aktuell nicht. Marc meint, wir brauchen keinen RT. Datenschutz muss bei der Weiterleitung beachtet werden. Ansonsten alte Mails dann löschen. Abstimmung dazu nächste Woche. 
  • Schulungskonzept wurde angefragt. IT-Team wird sich darum kümmern, sobald das Technikkonzept steht.
Beschluss: "Plätzchen" wird von der Fraktion eingeladen für redmine. Fahrtkosten und ggf Honorar werden bezahlt. 

Kalender
Ich beantrage, dass bis auf weiteres die von der Landtags-IT zur Verfügung gestellte Kalendersoftware (Outlook / Exchange) als offizielle Piratenkalender genutzt werden.

Begründung: im Moment werden irgendwie drei Kalendersysteme eingesetzt. Ich möchte anfangen zu arbeiten und kann mich dabei nur auf ein System konzentrieren. Es existiert ein funtionierendes System namens Outlook / Exchange. Sofern wir perspektivisch etwas anderes einsetzen wollen, können wir das tun, sobald dann diese Lösung mit der Haus-IT kompatibel ist. Letzteres ist mit SOGO derzeit nicht gegeben. 

Im Falle der Ablehnung meines Antrages bitte ich schon jetzt um Mithilfe, noch heute die alternative Kalenderlösung auf meinem Bürorechner und dem meines Mitarbeiters einzurichten. 

Antrag wird nach Aussprache mit der Fraktion zurückgezogen. Die IT-Gruppe der Fraktion hat bis nächsten Dienstag Zeit, funktionierende Wege zu präsentieren. In der kommenden Fraktionssitzung wird der Antrag neu verhandelt. 

b) Diskussion über Redmine
https://redmine.piratenfraktion-nrw.de


Inwiefern nutzen wir das? Kann ich das so nutzen, wie vom Simon Weiß am Samstag vorgestellt (Kontaktregister)?

c) Mailserver piratenfraktion-nrw.de

Top 6: 

Besuchergruppen
Pad: https://20piraten.piratenpad.de/19

Frau Birn vom Besucherdienst hat angeboten, einen Infotermin mit der Fraktion zu machen. Sie will uns über den Ablauf und mögliche Fragen von Besuchergruppen informieren um uns auf diese Termine vorzubereiten. Donnerstag: 9.00 Uhr Teilnehmen werden Dirk Schatz Lukas Lamla, Joachim Paul, Dietmar Schulz

Nicht teilnehmen können an dem Termin Oliver Bayer, Birgit Rydlewski, Monika, danebod


Am 02.Juli kommt eine Besuchergruppe: Diskussion um 12.00 Uhr. Wer übernimmt.?
https://20piraten.piratenpad.de/40
Alle sollten sich beteiligen und im Wechsel zur Verfügung stehen.

Termine Besucherdienst. Am 05.07 11.00 - 12.00 Uhr können wir eine Besuchergruppe (ca. 50 Leute) eintragen. Wir haben überlegt, die Basis einzuladen.Anmeldungen bis zu einem festzulegenden Termin.  * Olaf schlägt vor: Faires Losverfahren falls es zu viele Anmeldungen gibt. Olaf organisiert das.
Anmerkung: 2. Plenarsitzungstag im Juli. Könnte sogar interessant werden..

Top 7:

Fraktion und Vorstand

  • Entscheidungsstrukturen
  • Fraktionsgelder (Finanzordnung)
  • Fraktionsrechner 
34 Rechner zusätzlich zu den Abgeordnetenrechner stehen der Fraktion für Mitarbeiter zur Verfügung. Diese müssen beantragt werden.

  • Vorstandsliste
s.https://20piraten.piratenpad.de/37 (GO Fraktionsvorstand Entwurf)

Es muss darauf geachtet werden, dass Aktivitäten der MdL und der Fraktion koordiniert werden und nicht in Aktionismus verfallen wird.


Top 8:

Finanzordnung
Anm. siehe https://20piraten.piratenpad.de/Finanzordnung
auch https://20piraten.piratenpad.de/36 (Entwurf einer Finanzordnung, work in progress)
Anmerkung Kai: ich möchte anregen, das in eine eigenständige Sitzung zu übergeben. (Umfang)
Verhandlung auf einem separaten Termin und nicht im Rahmen dieser FraSi. Im Anschluss an die Vorstandssitzung Montag um 14 Uhr. (Anmerkung: eine zusätzliche Fraktionssitzung wurde verabredet für den gleichen Termin Montag ab 14 Uhr).

Top 9:

Anstehende Themen:
(Anm. Kreon: Vorschlag, Top 14 und Top 15 vorzuziehen, bzw. Top 9 nach hinten zu verschieben)

  • Gema
  • Koalitionsvertrag
  • GO Landtag
  • Glücksspielstaatsvertrag (Achim bietet seine Unterstützung an) (Dietmar: Setze mich mit Achim rechtzeitig vor der 2. Lesung in Verbindung)
  • Danebod möchte nochmal den Entwurf zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes auf der TO haben
Top 10:

Wie können wir flächendeckend Ansprechpartner aus der Fraktion zur Verfügung stellen? (wichtig für anstehende Wahlen, Sprechstunden etc.)
Können wir hier bitte auch die Wahlkreise einigermaßen abdecken?
Ein Vorschlag hierfür soll auf einer kommenden Fraktionssitzung besprochen werden. Bis dahin Vorbereitung in einer AG. Unsere Direktkandidaten dabei mit einbinden!
Kleve, Wesel, Oberhausen: Michele Marsching, Daniel Düngel
Unna, Coesfeld: HannsJörg Rohwedder
Zuschnitt nach  Bundestagswahlkreisen? 
Zuschnitt nach Einwohnern: jeder zuständig für 1Mio Einwohner
Auch Orte in denen keiner der 20Piraten lebt, müssen betreut werden
strittig ist die feste Zuordnung zu Kreisen zu denen je
 mand ggf. gar keinen Bezug haben.
In der AG sind: Dietmar Schulz, Oliver Bayer, Torsten Sommer, Daniel Düngel, Michele Marsching. Termin: Donnerstag, 14. Juni um 14:00 im Raum von Daniel Düngel.

Lautet der Vorschlag, dass wir neben der Aufteilung nach Themen (Ausschüsse, AK) auch eine Aufteilung nach Regionen vornehmen sollen? (so mit einmal im Monat zur Sprechstunde/Stammtisch nach OWL/Siegen/Minden/Borken fahren und so?)
Weitergehender Vorschlag [Kreon]: Nach Wahlkreisen (WK) macht Sinn, da wir als Abgeordnete ganz NRW berücksichtigen sollen und nicht nur die Piratenhochburgen. Zur Vereinfachung nehmen wir die WK der Bundestagswahl (weil größer !)
Wir listen alle WK auf, die WK der Abgeordneten selbst (Wohnort) und ein weiterer nach Wahl (z.b. gleiche Stadt oder weiterer Lebensmittelpunkt) sind gesetzt, d.h. die dürfen auch doppelt und dreifach belegt werden. Dann darf/muss reihum (Startspieler wird ausgewürfelt) jeder einen weiteren unbesetzten WK wählen. Solange, bis alle belegt sind.
Benötigtes Material: Karte des WK der Bundestagswahl
Wir haben 20 Karten der Wahlkreise NRW, die können wir zusammenlegen. [der BTW-WK? Perfekt :) Noch besser wäre ein A4/A3-Blatt für alle, aber bis Dienstag habe ich keinen geeigneten Rechner zur Hand, um das anzufertigen]

Top 11:
Terminverteilung, also die Verteilung der ganzen Einladungen. Nicht jeder muss überall hingehen. (verschoben)

Top 12:
Vorstellung der aktuellen Raumverteilung
Hinweis: Jeder Abgeordnete hat inkl. Persönlichen Mitarbeiter genau einen Raum.
Frage Kreon: Bilden die in der Raumplanung als "MA Brand/Lamla/Herrmann" bezeichneten drei Extraräume das Zentralsekretariat? Ansonsten könnte das mit den Räumen mittelfristig knapp werden.
Monika: Was meinst du mit Zentralsekretariat?
Das Sekretariat der Fraktion. Verantwortlich für sämtliche Dinge, die fraktionsbedingt an Sekretariatstätigkeiten anfallen und nicht von der Landtagsverwaltung übernommen werden: Fraktionstermine planen, Räume verteilen/anmieten, Veranstaltungen der Fraktion organisieren, gemeinsame Reisen (Treffen der Fraktionen z.B.), Mitarbeiter betreuen (Urlaub, Krankheit, Elternzeit, ), Materialbeschaffung und Orga, Inventarisierung, zentrale Dokumentation, Post, zentrale E-Mails und Telefonate annehmen (Telefonzentrale), dazu ggf. Social Media Manager, außerdem evtl. all das, was man allgemein als "Arbeiten mit MS Office" bezeichnet.
Die Fachreferenten sollen sich ja thematisch kümmern.
Anm.: sehe gerade, dass auch andere persönliche MA derzeit Extraräume belegen. Das ist derzeit OK, aber es muss jedem bewusst sein, dass dies Fraktionsräume sind, die langfristig ausschließlich von Fraktionsmitarbeitern belegt werden können/sollten/dürfen.

Nichtöffentlicher Teil 14:30 Uhr bis 15:45 Uhr
Ende 15:46 Uhr

-----------

Top 14:
vertagt auf nächste Woche
Frank Herrmann und Monika Pieper koordinieren die endgültige Verteilung bis dahin

Verteilung der Ausschüsse (Daniel)
Gibt's noch Beratungsbedarf? Wann legen wir die Verteilung fest? Ich bin bestimmt niht der einzige, der mit der politischen Arbeit beginnen möchte.
Variante a) Ausschüsse temporär laut Rya-Matrix "verteilen"
Variante b) Arbeitskreisstruktur diskutieren, definieren und die 20Piraten eintragen lassen. Bisher zwei Vorschläge unter https://20piraten.piratenpad.de/27
Anmerkung Dietmar: Aus meiner Sicht hat die politische Arbeit bereits begonnen. Ja, hat sie. Wir wissen nur nicht, wer sich macht. 
Es sind noch nicht alle auf zwei Ausschüsse verteilt. Manche haben mehr, manche weniger.

Alle Abgeordneten mögen bis nächste Woche Dienstag das Gespräch mit Moni und Frank suchen, damit wir die Verteilung nächsten Dienstag beschließen können. 

Top 15:vertagt
Wie gehen wir mit inhaltlichen Positionierungen um, solange wir noch keine  thematischen Verantwortlichkeiten festgelegt (Ausschüsse verteilt) haben?
Jeweils fraktionsintern kurz Abstimmen?
Beispiel: Anfrage Gentrification (auch wenn sich dabei die Tragweite stark in Grenzen hält)


Top 16: Bericht aus Berlin vertagt


Top 18:
Sonstiges

Koordination von Einladungen: 
Damit wichtige Termine wahrgenommen werden aber nicht bei einzelnen Terminen eine unnötig große Zahl an MdL teilnimmt müssen Termine koordiniert werden.
Ines schließt sich mit Alex kurz, um solche Einladungen zu koordinieren. 

Handyklingeln bei Daniel Düngel

- Geschäftsführerkonferenz der IG Metall NRW
zeitgleich mit Plenarsitzung. Daniel Düngel wird mit der Begründung absagen

Interimslösung Presse: 
Daniel Düngel wird von Michele Marsching in der Pressearbeit unterstützt. 
Ausschreibung der Stelle in den Zeitungen am Samstag 16.6.  Frist 14 Tage (29.6.). Verantwortlich für Anzeigen: Björn Luxat und Felix Oekentorp
Dabei auch Ausschreibung Haushaltsreferent.
Fachreferenten HFA, presse, .. mit Verweis auf Webseite. (Fraktionsblog)
11:30 nach ÄR mit Joachim Paul über Fachausschreibungen

----
Vertagen auf nächste Woche:
- Servicegruppe Vorträge Köln/RSG (Daniel S.)
- Stiftung Hebewerk (Daniel S.)

___Nächster Termin___
Montag 18.6. 14:00 Uhr als Zusatztermin. Dann regulär wieder am
Dienstag 19. Juni 2012; 10:00 Uhr

Temin-Hinweise:
13:30 Einweisung Schriftführerdienst
14:00 Einführung Versorgungswerk
15:00 (?) PGF-Sitzung



Veröffentlicht unter Fraktionssitzungen

Piraten sehen Licht und Schatten im Koalitionsvertrag

 
Piraten sehen Licht und Schatten im Koalitionsvertrag
 
Düsseldorf, 13.06.2012
 
Die Piratenfraktion im Landtag NRW sieht Licht und Schatten im Koalitionsvertrag, den SPD und Grüne ausgehandelt haben. „Wir sind erfreut darüber, dass wir mit vielen Punkten aus unserem Wahlprogramm offenbar Gehör bei der künftigen Regierungskoalition gefunden haben“, so Daniel Düngel MdL, Pressesprecher der Fraktion. „Wir werden die rot-grüne Koalition in diesen Punkten sicher unterstützen können.“
 
Positiv fällt auf, dass im Koalitionsvertrag auffällig oft von Transparenz die Rede ist. Zudem sind die Ansätze im Bereich der direkten Demokratie und die geplante Absenkung des Wahlalters im Sinne der PIRATEN. Erfreulich ist zudem, dass Rot-Grün der Bildungspolitik einen ähnlich hohen Stellenwert beimisst und dort deutlich investiert werden soll. Besonders die Einstellung zusätzlichen Personals in Schulen, um Lehrkräfte von verwaltungs- und unterrichtsfremden Aufgaben zu entlasten, entspricht einer Forderung aus dem Wahlprogramm der Piratenpartei. Der Schulfrieden allein bietet nichts Positives, hier fehlen Ergänzungen zur freiwilligen Weiterentwicklung von Schule.
 
Dem Thema Verbraucherschutz soll ein höherer Stellenwert zukommen, wenngleich die Regierungskoalition hier nicht so weit gehen möchte, diesen Bereich in der Verfassung zu verankern oder dem Verbraucherschutz gar ein eigenes Ministerium zu widmen. Den Zielen der PIRATEN entsprechen auch die Einführung einer Kennzeichnung für Polizisten, das geplante Modellprojekt zur Schaffung freier Lerninhalte, die Initiative zur Einrichtung eines OpenData-Portals des Landes NRW und die Absicht, den Einsatz von freier Software stärker zu berücksichtigen.
 
Die gesetzliche Verankerung einer Quellen-Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) steht den grundgesetzlich garantierten Freiheitsrechten entgegen, die auch im Internet gelten.
„Es handelt sich hierbei um einen inakzeptablen Angriff auf die grundgesetzlich garantierte Unverletzlichkeit des Post- und Fernmeldegeheimnisses“, sagt Michele Marsching MdL.
 
Mit Sorge sehen die Piraten die Zunahme des Einflusses der Bertelsmannstiftung, die ausdrücklich von den Regierungsparteien im Vertrag erwähnt wird. 
 
Weniger bürokratische Hürden für Unternehmen ist eine Forderung (sind Forderungen) der Piraten und auch eines der Ziele der Koalition. Im Koalitionsvertrag werden aber eindeutig die Rechte der Kammern gestärkt. Das bedeutet mehr Bürokratie.
 
„Schade, dass viele Ziele nicht konkretisiert wurden. Der überwiegende Teil des Koalitionsvertrages enthält nur schwammige Formulierungen, so dass sich die Koalition nicht konkret an ihren Aussagen messen lassen muss“, sagt Kai Schmalenbach MdL.
 
 
Quellen:
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
 
Daniel Düngel
Pressesprecher 
Piratenfraktion NRW
Platz des Landtags 1
 
40221 Düsseldorf
 
Telefon: +49 (0)211 74959530
E-Mail: presse@piratenfraktion-nrw.de
 
 
Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Sonstiges

Stellenausschreibung persönlicher Mitarbeiter

Kennziffer: 24-001

Zur Unterstützung meiner parlamentarischen Aufgaben suche ich, Simone Brand, baldmöglichst einen persönlichen Mitarbeiter beliebigen Geschlechts als erweitertes Gehirn, rechte Hand, Ordnungs-Mentor, Rückenfreihalter, Organisator, Arbeitwegschaufler, Zuarbeiter, Koordinator etc. – keinen Assistenten, sondern einen Mitstreiter.

Folgende Aufgaben werden auf Dich zukommen:

  • Administrative Tätigkeiten wie allgemeine Schreibarbeiten, telefonische und schriftliche Anfragenbearbeitung;
  • Organisation, Terminkoordination, Veranstaltungsplanung;
  • Strukturierung von Arbeit, selbständige Organisation eines MdL, Literaturrecherche;
  • Pressearbeit
  • Aufbereitung wichtiger Anfragen und Informationen;
  • Unterstützung bei allen Aufgaben, die im Zuge der Mandatstätigkeit anfallen.

Ideal wären folgende Eigenschaften und Kenntnisse:

  • ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie einen strukturierten selbständigen und effizienten Arbeitsstil;
  • Einen kommunikativen, team- und zielorientierten Arbeitsstil;
  • Gute Umgangsformen und kommunikative Fähigkeiten;
  • Fähigkeit zum interdisziplinären Denken und Handeln – Generalist statt Fachidiot;
  • Stets die Nerven und die Ruhe zu behalten, Gelassenheit, Belastbarkeit, Urteilsvermögen, Übersicht im Chaos und turbulenten Zeiten;
  • Sicheren Umgang mit gängigen Computeranwendungen sowie Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Anwendungen einzuarbeiten.
  • Kenntnisse der Nordrhein-westfälischen Politik, der Inhalte der PIRATEN und politisches Gespür;
  • idealerweise Interesse an den Themenfeldern Verbraucherschutz und Innenpolitik
  • gute Englischkenntnisse – gerne auch eine andere Fremdsprache
  • gesunder Menschenverstand

Parlamentarische Erfahrung wäre ein Pluspunkt. Arbeitsorte werden Düsseldorf und Bochum sein. Zudem können Reisetätigkeiten in NRW und Deutschland anfallen. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Die Entlohnung und Arbeitszeit erfolgt nach Vereinbarung.

Ich biete eine interessante, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit im Zuge meines Mandats im Landtag NRW. Wir werden viele Arbeitswege gemeinsam kennenlernen müssen. Du kommst in keine von mir vorgefertigte Struktur. Dadurch hast du die Möglichkeit dir einen großen Teil deines Arbeitsalltags selbst zu gestalten.

Wir Piraten sind ein bunter Haufen verschiedenster Charaktere, die angetreten sind, vieles an der Art und Weise zu verändern, wie Politik gemacht wird. Wir wollen mutig jede menge Neues probieren, Bewährtes verbessern und Überkommenes abschaffen. Du hast also die Möglichkeit mit uns neue Wege zu finden, zu gestalten, zu verändern und zu verbessern.

Wenn du dir vorstellen kannst, mich mit Freude und Begeisterung bei den auf uns zukommenden Aufgaben zu unterstützen und den Anforderungen weitgehend entsprichst, sende bitte eine aussagekräftige Bewerbung samt Lebenslauf, Arbeitszeugnissen mit Gehaltsvorstellung und der Angabe des frühestmöglichen Dienstbeginns.

per E-Mail in einer einzigen PDF-Datei an

sbrand (ät) piratenfraktion-nrw (punk) de

oder per Post an

Simone Brand

Piratenfraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen

Platz des Landtags 1

40221 Düsseldorf

 

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Persönliche Blogposts

Landtag Intern, Ausgabe 6, 05.06.2012

Aus den Fraktionen

Konstruktiv und streitbar – Ihre Piratenfraktion im Landtag NRW
Nach 2 Wochen intensiver Vorbereitung in Marathonfraktionssitzungen freuen wir uns jetzt auf die kommende Arbeit im Landtag. Wir verstehen uns nicht als Fundamental-Opposition, sondern stehen für ein Miteinander aller Fraktionen. Wir begrüßen ausdrücklich die Worte von Frau Präsidentin Gödecke, den Politikstil und die Erfahrungen aus der Zeit der Minderheitsregierung, die parteienübergreifende Zusammenarbeit, fortzuführen und weiterzuentwickeln. Wir haben die Chance, vertrocknete Strukturen zu hinterfragen und aufzubrechen, ganz im Sinne unserer gemeinsamen Verantwortung für die Menschen in Nordrhein-Westfalen.
Neue Lösungen ergeben sich meist jenseits der klassischen Pro- und Kontra-Positionen. Der Dissens gewinnt damit eine neue und konstruktive Qualität. Diese aus unseren Parteitagen stammenden Erfahrungen wollen wir nun in das Parlament des größten Bundeslandes einbringen und laden Sie herzlich ein, mit uns neue Wege der Demokratie auszuloten und zu entwickeln. Eine erste Gelegenheit dazu wird sich bei der Diskussion um die neue Geschäftsordnung des Landtages ergeben.
Angenehm überrascht waren wir über die freundliche und herzliche Aufnahme durch die Verwaltung, allen Mitarbeitern des Landtags und den Kollegen der anderen Fraktionen. Dafür herzlichen Dank Ihnen Allen!
Ihre Piratenfraktion

Konstruktiv und streitbar- Ihre Piratenfraktion im Landtag NRW

Ausgabe komplett

Veröffentlicht unter Ausgaben Landtag Intern

Protokoll der Sitzung vom 4.6.2012

Protokoll der Sitzung vom 04.06.2012

Anwesend:

*Stefan Fricke kann wegen Rollstuhlreparatur erst nachmittags anwesend sein, etwa ab 13:30/14:30

Mitarbeiter:

  • Inés Schorsch
  • Bjoern
  • Hr. Oekentrop

Weiterlesen ›

Getagged mit: , , , , , ,
Veröffentlicht unter Fraktionssitzungen

Wie ist denn so die parlamentarische Arbeit?

….wurde ich letzte Woche von einer Journalistin gefragt.
Ich lachte hysterisch auf – innerlich – nach außen gab es ein freundliches Lächeln.
Was wir die letzten 2 ½ Wochen gemacht haben, hat so gar nichts mit parlamentarischer Arbeit zu tun.
Wer denkt, dass man nach dem Einzug in den Landtag Montag darauf anfangen kann politisch zu arbeiten, der hat sich gewaltig geschnitten.
Wir haben ab dem 14.Mai begonnen eine komplett neue Fraktion aus dem Boden zu stampfen vom Startpunkt Zero aus.
Wir hatten nichts, nada außer einem kleinen Raum in den wir mit 20 Piraten gerade so rein passten und  vier Tage später dann zum Glück einen Konferenzsaal, in dem wir mit mehr Luft unsere Sitzungen abhalten.
Ich denke, dass die meisten von uns die Vorstellung hatten, dass wir neben den persönlichen Mitarbeitern zusätzlich noch ein Sekretariats-Team einstellen und gut ist. Weit gefehlt!
Wir werden hier in den kommenden Wochen eine Busladung von Leuten einstellen von der Schreibkraft über den Justiziar bis zum Fachreferenten.
Wir haben uns eine Geschäftsordnung gegeben, brauchen noch eine Finanzordnung und müssen uns entscheiden, wen wir in welche Ausschüsse entsenden.
Die ersten beiden Wochen waren für uns besonders anstrengend, da einige von uns noch arbeiten mussten. Das führte regelmäßig zu Sitzungen bis in die späten Abendstunden – 13 Stunden Tage waren keine Ausnahme.
Ich bin froh, dass wir zwei Interimsgeschäftsführer eingestellt haben, die uns bis Ende August helfen werden die Fraktion auf arbeitsfähige Füße zu stellen. Personalentscheidungen treffen wir letztendlich zwar selbst, aber sie sichten und suchen und machen Vorschläge und haben mit ihrer Erfahrung in der parlamentarischen Arbeit viele Ratschläge und Hilfestellungen zu bieten.
Unsere Sitzungen sind alle hier  zu finden, den link zum stream findet ihr dort auch, ich möchte Euch daher hier nicht mit Details langweilen.
Letztendlich geht die eigentliche „parlamentarische Arbeit“ erst nach der Sommerpause los – ja, find ich auch traurig – die Mühlen mahlen hier langsam. Für uns als Frischlinge gibt es aber dadurch die Chance gut aufgestellt zu sein, bevor es dann richtig losgeht.
Daher bitte ich Euch etwas Geduld zu haben, bevor wir von kleinen und großen Anfragen, von Gesetzesentwürfen und Ausschussergebnissen berichten.
Wir sind herzlich empfangen worden, sowohl von den anderen Abgeordneten, als auch insbesondere von der Verwaltung, wir hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Der Wille über die Fraktionen hinweg zusammen zu arbeiten, wie es in der Zeit der Minderheitsregierung erforderlich war,  ist bei vielen vorhanden.
Auf geht’s – ich habe ein gutes Gefühl!

Veröffentlicht unter Persönliche Blogposts

Antrag: Beschlüsse nach § 6 Abs. 4 und § 15 Abs. 3 des Abgeordnetengesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen

31.05.2012

Beschlüsse nach § 6 Abs. 4 und § 15 Abs. 3 des Abgeordnetengesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen  

Urheber: Piraten SPD/GRÜNE CDU FDP

Antrag-Drucksache-16-13.pdf

Veröffentlicht unter Anträge

Antrag: Bestellung eines Hauptausschusses

31.05.2012

Bestellung eines Hauptausschusses  

Urheber: Piraten SPD/GRÜNE CDU FDP

Antrag-Drucksache-16-10.pdf

Veröffentlicht unter Anträge

Antrag: Bestellung eines Haushalts- und Finanzausschusses

31.05.2012

Bestellung eines Haushalts- und Finanzausschusses  

Urheber: Piraten SPD/GRÜNE CDU FDP

Antrag-Drucksache-16-9.pdf

Veröffentlicht unter Anträge

Antrag: Bestellung eines Petitionsausschusses

31.05.2012

Bestellung eines Petitionsausschusses  

Urheber: Piraten SPD/GRÜNE CDU FDP

Antrag-Drucksache-16-8.pdf

Veröffentlicht unter Anträge

Home Widget 1

Dies ist dein erstes Homewidget-Kästchen. Um diesen Text zu bearbeiten, gehe zu Designs > Widgets > Home Widget 1. Benutze ein Text-Widget. Titel ist auch Einstellbar.

Home Widget 2

Dies ist dein zweites Homewidget-Kästchen. Um diesen Text zu bearbeiten, gehe zu Designs > Widgets > Home Widget 2. Benutze ein Text-Widget. Titel ist auch Einstellbar.

Home Widget 3

Dies ist dein drittes Homewidget-Kästchen. Um diesen Text zu bearbeiten, gehe zu Designs > Widgets > Home Widget 3. Benutze ein Text-Widget. Titel ist auch Einstellbar.