Anhörung “Neukonzeption der Flüchtlingsaufnahme in ganz NRW”

Heute 14 Uhr Live-Stream auf www.landtag.nrw.de

In unserem Antrag “Unser Land braucht eine Neukonzeption der Flüchtlingsaufnahme – hin zu einer humanen und dezentralen Unterbringung in ganz NRW” setzen wir uns für eine reguläre urbane und dezentrale Unterbringung  von Flüchtlingen in Wohnungen ein. Diese Form der Unterbringung beendet die soziale Isolation der Flüchtlinge und fördert auch die Akzeptanz seitens der ansässigen Bürgerinnen und Bürger.

Heute (Dienstag, 06.05.2014, 14 Uhr) gibt es dazu im Plenarsaal des Landtags NRW die öffentliche Anhörung der Sachverständigen.

In der Anhörung wird es auch um die Landesaufnahme für Flüchtlinge gehen, die zurzeit aufgrund gestiegener Zugangszahlen und mangelnder Vorbereitungen seitens des Landes seit Herbst 2012 stark überlastet ist.

Hintergrund:

In NRW werden Flüchtlinge von den 396 Kommunen des Landes vollkommen unterschiedlich untergebracht und versorgt. Es gibt Kommunen, die Flüchtlinge regulär in Wohnungen unterbringen, aber die Mehrzahl der Flüchtlinge in NRW lebt in Gemeinschaftsunterkünften. Auch die räumliche und technische Ausstattung dieser Gemeinschaftsunterkünfte variiert erheblich. Zum Teil fehlt es an Rückzugsmöglichkeiten, ausreichenden hygienischen Verhältnissen und Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Die Stellungnahmen, die zum Teil darauf verwiesen, dass die Kommunen sogar noch Geld sparen können, wenn sie auf die menschenunwürdige Lagerunterbringung verzichten, findet ihr hier.

Die Anhörung startet um 14 Uhr im Plenarsaal und wird live gestreamt.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Innenausschuss (A09), uncategorized