Brücken bröckeln uns vor der Nase weg

Zum maroden Zustand der Autobahnbrücken in NRW, mit Blick auf die bevorstehende Teilsperrung der A1-Brücke bei Leverkusen jetzt am Wochenende, sagt Oliver Bayer, Baupolitischer Sprecher der Piratenfraktion im Landtag NRW:

„Die bisherigen Landesregierungen haben viel zu lange neugebaut, anstatt die existierenden Brücken zu pflegen und zu sanieren. Jetzt ist die Not groß, die Brücken bröckeln uns vor der Nase weg und müssen jetzt instand gesetzt werden. Doch die Haushaltsmittel reichen weder für Straße noch Schiene aus, um den Bestand langfristig zu erhalten. Diese stetige Unterfinanzierung der Verkehrsinfrastuktur muss ein Ende haben – wir brauchen für NRW ganz dringend ein ganzheitliches modernes Verkehrskonzept.

Wenn sich nächste Woche nach der Bundestagswahl die Verkehrsminister treffen, um dem entstehenden Koalitionsvertrag zuzuarbeiten, erwarten wir, dass sie eine Verkehrswende vor Augen haben und die Priorität auf Erhalt vor Neubau setzen.

Das Flickschusterwerk muss ein Ende haben, ein „weiter so“ können wir uns nicht mehr leisten. Jetzt, bei der Erneuerung und Modernisierung unserer Brücken, Trassen und Tunnel haben wir die Chance, auf die Bedürfnisse der Zukunft einzugehen – nutzen wir sie!“

Abgeordnete müssen alles wissen und können doch nichts richtig. Gerade dieser Knackpunkt ist für mich das reizvollste an meiner neuen Aufgabe. Ich liebe es, breitgefächertes Halbwissen anzuwenden anstatt es nur anzuhäufen. Um kompetent zu sein, muss ich vielen Menschen viele Fragen stellen. Dabei darf man mir zuschauen – und gerne mitwirken. Denn Politiker, die das Fragenstellen überspielen, sind anfällig für Lobbyisten und Auslöser von Politikverdrossenheit.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Bauen, Wohnen und Verkehr (A02), Homepage, Oliver Bayer, Pressemitteilungen
Ein Kommentar auf “Brücken bröckeln uns vor der Nase weg
  1. K.West sagt:

Brücken – fast auf U$-Niveau (http://www.tagblatt.ch/aktuell/panorama/panorama/Spektakulaerer-Brueckeneinsturz-in-den-USA;art253654,3414780 / http://www.usatipps.de/mietwagen/strassen ), nein Danke .

Immerhin gibt es seit Jahren ein paar Modernisierungsvorhaben . Sehr erfreulich z.B. die Tunnel in Düsseldorf, mit neusten Sicherheitsstandard und Funkwerk-Geschwindigkeitsüberwachungen; jedoch ohne UKW-Radio und Verkehrsfunkempfang.

Warum muss das eigentlich so sein?

Schließlich kostet dies kaum etwas – bringt im Gegensatz zu Mio. € Kameraüberwachungen jedoch nichts ein 😉 . Immer mehr Straßen und Tunnel verfallen jedoch, weil ein Herr Ramsauer sich lieber auf bessere Marketingprojekte stürzt als auf die wichtigen Themen der Infrastrukturversorgung sowie der Projekte Güter auf die Schienen etc.

Zeit zu Handeln!
    Zeit zu ändern.