Unsere Statements zur Aktuellen Stunde über Datteln IV im Plenum

Kai Schmalenbach, Energiepolitischer Sprecher der Piratenfraktion NRW: “Wir lehnen Datteln IV ab. Das ist Technologie von gestern. Wir müssen uns auf die Technologie von morgen konzentrieren.”

Hanns-Jörg Rohwedder, Sprecher der Piratenfraktion NRW für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft:  “Kohlekraftwerke sind Luftverpester. Sie sind für mehr als 40 Prozent der Stickoxidemissionen und mehr als 70 Prozent der Schwefeldioxidemissionen verantwortlich. Sie stoßen Feinasche und Rußpartikel aus und tragen zur Smogbildung bei. Kohlekraftwerke verursachen etwa die Hälfte aller industriellen Quecksilberemissionen und ein Drittel aller industriellen Arsenemissionen in der Luft. Wer kann vor diesem Hintergrund für den Erhalt dieser Kraftwerke sein?”

Als von der Politik enttäuschter Bürger, der lange Zeit auf der Suche nach einer politischen Heimat war, fand ich diese 2009 bei den Piraten. Vom eigenen Erfolg durchaus überrascht, bietet sich nun die Möglichkeit, aktiv dazu beizutragen, dass die Politik für alle begreifbarer wird. Thematisch liegt mein Schwerpunkt dabei auf Energiepolitik, die viele Facetten hat. Darunter z.B. Umwelt- und Naturschutz sowie Wirtschaftspolitik. Nachhaltigkeit steht dabei an erster Stelle.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Abgeordnete, Das Neueste, Hanns-Jörg Rohwedder, Homepage, Kai Schmalenbach, Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (A17), Pressemitteilungen
Ein Kommentar auf “Unsere Statements zur Aktuellen Stunde über Datteln IV im Plenum
  1. Kai, immerhin must Du einräumen, dass Kohleverstromung ein etabliertes und gut funktionierendes Geschäftsmodell ist, oder? Du solltest die Leute hier nicht bevormunden, immerhin wollen die das so und haben auch eine Menge Geld investiert. “Wir lehnen Datteln IV ab.” klingt arg nach Holzhammer, Du könntest wenigstens versuchen einen fairen Ausgleich zu finden, damit alle Interessen vertreten sind. Eigentlich bist Du doch eher ein fantasievoller Typ, dachte ich jedenfalls.
    Gegen Datteln IV zu sein gefährdet jedenfalls “Existenzen” und diskriminiert alle unsere Kohlekumpel. Eigentlich müsste man Dich jetzt zwingen, Deinen Strom mithilfe Deines Fahrraddynamos vollständig selbst zu erzeugen…