Piratenfraktion setzt sich erfolgreich für digitale Bildungsmedien ein

Das Land wird die Bildungssuchmaschine Learn:Line mit zusätzlichen 100.000 Euro fördern. Einen entsprechenden Haushaltsänderungsantrag der Piratenfraktion haben die Abgeordneten des Landtags NRW heute mit großer Mehrheit angenommen. „Damit ist wieder eine parlamentarische Initiative der Piraten erfolgreich gewesen − schon die zweite innerhalb kürzester Zeit“, freut sich Monika Pieper, Parlamentarische Geschäftsführerin der Piratenfraktion.

Auf www.learnline.nrw.de sind tausende hochwertige digitale Lernmaterialien zur kostenfreien Nutzung verzeichnet. Um die Suche zu erleichtern, wollen die Entwickler „Social Tagging“ und „Open Review“ in diesem System implementieren: So können Lehrende ihre Erfahrungen mit den Bildungsmedien an andere weitergeben. Zudem wäre es leichter möglich, zusätzliche Informationen beispielsweise zu den Urhebern der Materialien zur Verfügung zu stellen.

„Die 100.000 Euro werden dieses Vorhaben ermöglichen“, erklärt Pieper. „Die von uns initiierte Sachverständigen-Anhörung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung in der vergangenen Woche hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Lehrenden den Umgang mit digitalen Bildungsmedien zu erleichtern.“

Der Antrag der Piratenfraktion: Drucksache 16/2341

Nach jahrzehntelanger Unzufriedenheit mit der Politik, ergibt sich durch das Landtagsmandat eine reale Chance, aktiv, inhaltlich und strukturell an politischen Prozessen mitzuwirken. Dies empfinde ich als große Herausforderung und auch Verantwortung. Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam mit Unterstützung und Einbindung der Basis gelingt, unsere Ziele durch eine sachliche, konstruktive Politik umzusetzen.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Bildung, Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen, Schule und Weiterbildung (A15), uncategorized
0 Kommentar auf “Piratenfraktion setzt sich erfolgreich für digitale Bildungsmedien ein
1 Pings/Trackbacks für "Piratenfraktion setzt sich erfolgreich für digitale Bildungsmedien ein"
  1. […] Pressemitteilung der Piratenfraktion NRW /* Veröffentlicht am 22. März 2013 von Christian unter Allgemein, Bildung, Im Land, Nordrhein-Westfalen, Politikfelder und tagged Bildung, digitale Unterlagen, Haushalt, Suche. Hier der permanente Link zu diesem Artikel. […]