Themen-Mumble 16.04. “Autonomes Fahren”

Am 16.04.2015 startet unser nächstes Themen-Mumble

19-20.30 Uhr, Mumble: Gliederung/Nordrhein-Westfalen/temporäre Räume/Fraktion

Wir holen unser Themen-Mumble zum Thema „Autonomes Fahren“ nach, welches wir wegen Osterferien/sitzungsfreie Zeit verschoben haben.

In der Zwischenzeit ist einiges passiert: Nun legen auch die europäischen Autohersteller rasant an Tempo zu. Der erste A7 fährt bereits selbstfahrend auf der A9. Immer mehr private Automobilbesitzer besitzen autonom einparkende Fahrzeuge und die Zusatzfunktionen werden immer besser. Und die Politik? Wartet ab und ergreift noch keine Initiative.

Oliver Bayer bespricht mit euch unseren Antrag „Autonomes Fahren: Chancen der Digitalisierung und des Wandels im Mobilitätsmarkt erkennen und für die Flexibilisierung des Öffentlichen Nahverkehrs nutzen“, https://fraktion2012.piratenpartei-nrw.de/wp-content/uploads/2015/03/MMD16-8111.pdf

Es geht um die Fragen:

• Wie selbstbestimmt  sind wir in der Zukunft noch als Verkehrsteilnehmer?
  • Was bedeutet Autonomes Fahren eigentlich genau?
  • Welche Möglichkeiten bieten Fahrerassistenz und das Autonome Fahren für neue Verkehrskonzepte?
  • Schaffen wir durch die digitale Verkehrsrevolution eine Verkehrswende? Wie soll diese aussehen?
  • Welche Rahmenbedingungen muss Politik in NRW und deutschlandweit nun setzen?

Wie ist Eure Meinung dazu? Oliver Bayer @kreon_nrw diskutiert mit Euch im Mumble. Die Diskussion ist für eine Stunde angesetzt, danach ist wie immer noch eine halbe Stunde Zeit, um zu quatschen, Fragen zu unserer Arbeit zu stellen oder auch eine Runde Kritik loszuwerden.

Also macht mit! Wir freuen uns auf Euch und eine spannende Diskussion.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage