“Angestellte Lehrer haben mehr verdient”

Monika Pieper, Bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion, zum Warnstreik der angestellten Lehrer:

Die geringere Bezahlung der rund 33.000 angestellten Lehrer im Vergleich mit ihren verbeamteten Kollegen ist in hohem Maße ungerecht und belastet das Klima an vielen Schulen. Der öffentliche Dienst darf nicht weiter als Melkkuh des Landes benutzt werden – weder die angestellten Lehrer noch die anderen Angestellten im Landesdienst.

 

In der laufenden Tarifrunde muss für die angestellten Lehrer endlich ein eigener Tarifvertrag vereinbart werden, der das Prinzip Gleicher Lohn für gleiche Arbeit befolgt. Auch ein spürbares Lohnplus für die Angestellten des Landes ist überfällig. Deshalb unterstütze ich die Forderungen der Arbeitnehmerseite und habe großes Verständnis dafür, dass die Gewerkschaften ihnen mit Warnstreiks Nachdruck verleiht.

 

Nach jahrzehntelanger Unzufriedenheit mit der Politik, ergibt sich durch das Landtagsmandat eine reale Chance, aktiv, inhaltlich und strukturell an politischen Prozessen mitzuwirken. Dies empfinde ich als große Herausforderung und auch Verantwortung. Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam mit Unterstützung und Einbindung der Basis gelingt, unsere Ziele durch eine sachliche, konstruktive Politik umzusetzen.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen, Schule und Weiterbildung (A15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*