Landesregierung muss Liste von Kunstwerken offenlegen

Nach Medienberichten hat das Kulturministerium eine vollständige Aufstellung aller Kunstwerke erhalten, die sich in Besitz von Landesunternehmen befinden.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Versteigerung von zwei Bildern des Künstlers Andy Warhol aus dem Besitz der NRW.Bank-Tochter Westspiel, die in der Nacht auf Donnerstag 13.11.2014 in New York stattfindet, sagt Lukas Lamla, Kulturpolitischer Sprecher der Piratenfraktion NRW:

Die Landesregierung muss jetzt endlich in die Offensive gehen. Wenn sie tatsächlich eine Liste der im Besitz landeseigener Unternehmen befindlichen Kunstwerke hat, dann muss sie diese offenlegen. Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren, welche bedeutenden Kulturgüter sich in den Sammlungen der öffentlichen Hand befinden. Hier ist jetzt transparentes Handeln gefordert.

Wenn heute Nacht die zwei Warhol-Werke versteigert werden, dann ist das ein Tabubruch. Der Verkauf landeseigener Kunst darf keine Schule machen. Die rot-grüne Landesregierung muss sich ihrer Verantwortung klar sein und der aktuellen öffentlichen Diskussion stellen. Ein erster wichtiger Schritt dazu wäre die Veröffentlichung dieser Liste. Wir behalten uns vor, in der nächsten Sitzung des Kultur- und Medienausschusses am 18.11.2014 eine Dringliche Anfrage zu der Existenz der Liste einzubringen.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Kultur- und Medien (A12), Pressemitteilungen