25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention

Kinderrechte müssen wirklich umgesetzt werden

Am 20. November hat die UN-Kinderrechtskonvention ihren 25. Geburtstag. Passend dazu findet im Ausschuss, Familie, Kinder und Jugend die Anhörung von Sachverständigen zu unserem Antrag „Kinderrechte wirklich umsetzen“ statt.

Nordrhein-Westfalen braucht in allen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen und Familienzentren geschulte Fachkräfte, um die Rechte der Kinder konkret zu vermitteln. Aber nach den schriftlichen Stellungnahmen zeichnen die Sachverständigen beim Stand der Umsetzung der Kinderrechte ein düsteres Bild.

Olaf Wegner, Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend:

Die Sachverständigen berichten über mangelhaftes Wissen der Kinder um ihre Rechte. Lediglich jedes fünfte Kind kennt die UN-Kinderrechtskonvention. Wir möchten, dass jedes Kind seine Rechte kennt und wahrnimmt. Kinderrechte sind der Kern einer bildungs- und demokratieorientierten pädagogischen Arbeit. Sie stärken unsere Kinder und unsere Demokratie. Deswegen muss jedes Kind über seine Rechte informiert und bei der Ausübung dieser Rechte unterstützt werden.

Daniel Düngel, Sprecher im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend:

Wir sind gespannt, welche Lösungen in der Anhörung erarbeitet werden, um Kenntnis und Verständnis der Kinderrechte besser zu vermitteln. Wir fordern, in jeder Einrichtung eine Fachkraft speziell mit der Wahrung der Kinderrechte zu beauftragen.

Die Anhörung wird gestreamt, 20.11.2014, ab 14 Uhr, auf www.landtag.nrw.de.

Antrag der Piratenfraktion:

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Das Neueste, Familie, Kinder, Jugend (A04), Homepage, Pressemitteilungen