Warhol: Offener Brief mit vielen Fragen

Mit einem Offenen Brief haben wir uns heute an das Auktionshaus Christie’s, das Finanzministerium NRW und die Westdeutsche Spielbanken GmbH & Co. KG (WestSpiel) gewendet: Wir fordern Akteneinsicht  in die Verträge, die die Versteigerung der beiden Warhol-Kunstwerke „Triple Elvis“ und „Four Marlons“ ermöglichen sollen.

Es ist weder klar, warum man beim Finanzministerium NRW von einer ‚Verkaufsgarantie‘ spricht, noch ob die WestSpiel die Versteigerung jetzt noch stoppen KANN, geschweige denn ob ein Zustimmungsvorbehalt vereinbart wurde. Hier bedarf es einer deutlicheren Transparenz!

Es gilt, die vielen offenen Fragen noch vor der geplanten Versteigerung am 12. November zu klären.

Hier der Offene Brief, den wir wortgleich an Christie’s, Finanzministerium NRW und WestSpiel geschickt haben:

Piratenfraktion im Landtag NRW  •  Platz des Landtags 1  •  40221 Düsseldorf
Gleichlautend an:

1. Finanzministerium NRW
  2. Christie’s Inc.
  3. Westdeutsche Spielbanken GmbH & Co. KG

Offener Brief an Christie’s Inc., Finanzministerium NRW, Westdeutsche Spielbanken GmbH & Co. KG: Vertraglicher Hintergrund der bevorstehenden Versteigerung zweier Kunstwerke von Andy Warhol

Sehr geehrte Damen und Herren,

die geplante Versteigerung der zwei Warhol-Kunstwerke „Triple Elvis“ und “Four Marlons” aus Nordrhein-Westfalen durch die Westdeutsche Spielbanken GmbH & Co. KG und Christie’s Inc. hat bundesweite Aufmerksamkeit und heftige Kritik hervorgerufen. In den medialen Berichten und Kommentaren ist vom Tabubruch und dem Ausverkauf von Kulturgut für die finanzielle Sanierung eines Glücksspielunternehmens die Rede. In der Sitzung des Kulturausschusses des Landtags NRW vom 23.10.2014 ist die Versteigerung als bedauerlich, aber notwendig im Angesicht der finanziellen Lage der Westdeutsche Spielbanken GmbH & Co. KG (WestSpiel) bewertet worden. Dabei ist WestSpiel nicht irgendein privates Unternehmen, sondern sie gehört zu 100% der landeseigenen NRW.Bank. Die Verhinderung der Versteigerung von „Triple Elvis“ und „Four Marlons“ ist daher von erheblichem öffentlichem Interesse.

In der Sitzung des Kulturausschusses ist von einem Vertreter des Finanzministeriums NRW erklärt worden, es gebe eine „Verkaufsgarantie“ für die Versteigerung der Warhol-Kunstwerke. Dabei ist jedoch unklar geblieben, ob und unter welchen vertraglichen Bedingungen die Westdeutsche Spielbanken GmbH & Co. KG als Eigentümerin der Kunstwerke vom Versteigerungsvertrag zurücktreten kann. Wir möchten Sie daher bitten, uns hierüber schriftlich Auskunft zu erteilen. Des Weiteren möchten wir wissen, ob sich die NRW.Bank oder das Land Nordrhein-Westfalen einen Zustimmungsvorbehalt im Hinblick auf die Versteigerung hat einräumen lassen. Sollten Sie aufgrund einer Vereinbarung über eine Geheimhaltung der Versteigerungsbedingungen an einer Auskunftserteilung gehindert sein, bitten wir Sie uns mitzuteilen, auf wessen Initiative diese Geheimhaltungsvereinbarung getroffen worden ist.

Vorab herzlichen Dank.

Piratenfraktion im Landtag NRW
Dr. Joachim Paul
Lukas Lamla