Zur Bilanz zum Pilotprojekt Reduzierung Polizeikräfte beim Fußball

Frank Herrmann, Sprecher im Innenausschuss, zur heute vorgestellten ersten Bilanz des Pilotprojektes zur Reduzierung des Einsatzes von Polizeikräften bei Fußballspielen:

NRW ist auf einem sehr guten Weg und setzt deutschlandweit ein richtiges Zeichen. Innenminister Jäger setzt auf die Vermittlung zwischen Polizei und Fans. Es ist sehr zu begrüßen, dass die Fans mehr Verantwortung erhalten.

Völlig unverständlich ist, dass die Gewerkschaft der Polizei (GdP) das Pilotprojekt torpedieren möchte. Sie selbst hat doch immer wieder auf die hohe Einsatzbelastung durch Fußballspiele hingewiesen. Auch auf Seiten der Polizei müssen demnach Feindbilder abgebaut werden. Dazu muss die Ausbildung um die Bereiche Fankultur und Fanrituale ausgebaut und entsprechend evaluiert werden.

Wir freuen uns, dass NRW nun auch einmal positive Impulse zum Thema Sicherheit und Fußball setzt. Seit unserem Einzug in den Landtag NRW setzen wir uns für eine bessere Kommunikation zwischen Polizei und Fans ein. Jetzt muss der begonnene Dialog mit der Fanszene fortgesetzt werden.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Innenausschuss (A09), Pressemitteilungen