Entkriminalisierung von Cannabis weiter forcieren

„Urteil des Verwaltungsgerichts Köln – Cannabisanbau für Schwerkranke“

#graspirin

Zum Urteil des Verwaltungsgerichts Köln über den Cannabisanbau für Schwerkranke sagt Lukas Lamla, Abgeordneter der Piratenfraktion im Landtag NRW:

Die Entkriminalisierung von Cannabis muss weiter forciert werden. Cannabispräparate spielen bei der Behandlung von Krankheiten wie Multiple Sklerose eine entscheidende Rolle. Die bisherige Gesetzeslage treibt jedoch Schwerkranke, die auf Cannabisprodukte zur Schmerztherapie angewiesen sind, unnötig in die Kriminalität und häufig an den Rand des Existenzminimums.

Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts zugunsten von Schmerzpatienten ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dies zeigt, dass die aktuelle Gesetzeslage nicht mehr zeitgemäß ist. Nun ist die Politik gefordert, einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen, um Schmerzpatienten bei ihrer Eigentherapie zu unterstützen. Das Ziel muss eine moderne Drogenpolitik ohne Repressionen sein.


Die Fraktion der PIRATEN im Landtag NRW fordert eine Neuausrichtung der Drogenpolitik. Zu dem Antrag der Fraktion der PIRATEN findet voraussichtlich im November 2014 eine öffentliche Anhörung mit Experten aus verschiedenen Bereichen statt. http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-5478.pdf

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*