Wir reden wieder mit euch über unsere Anträge

Jetzt am Freitag (20. Juni 2014) treffen wir uns mit euch in Mumble und besprechen die Anträge, die wir für das kommende Plenum (02.-04. Juli) vorbereitet haben. Unter anderem gibt es wieder einen „Privatsphäre-Antrag“: “Spione unerwünscht: Verschlüsselung in der Kommunikation mit dem Land stärken!”

Hintergrund:

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden ist es deutlich geworden, dass nur verschlüsselte Datenverbindungen (durch den Einsatz von Krypografie) die Privatsphäre der Bürger wie auch Interna der Wirtschaft vor dem unbefugten Zugriff Dritter schützen können. Allerdings besteht in diesem Zusammenhang in der Öffentlichkeit noch ein erheblicher Informationsbedarf. Auch die Kommunikation der Bürger mit den Ministerien selbst kann sicherer gestaltet werden. Die Landesregierung, ihre Ministerien und Behörden und alle weiteren öffentlichen Stellen des Landes sollten den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen des Landes die Möglichkeit bieten, mittels einer echten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kostenfrei mit ihnen in Verbindung zu treten und auf diese Weise eine Vorreiter- und Vorbildrolle zu übernehmen.

Wir reden:  Freitag, 20. Juni 2014, ab 19 Uhr, Mumble – NRW-Server, Raum „Fraktion NRW“

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Mitmachen