Der gläserne Mensch ist Realität

Torsten Sommer, MdLZum Handel mit Daten aus dem Gesundheitssystem erklärt Torsten Sommer, Gesundheitspolitischer Sprecher der Piratenfraktion:

„Ohne unser Wissen, ohne unsere aktive Teilnahme, ohne unser Einverständnis werden auch im Gesundheitssystem fleißig unsere Daten gehortet. Und das bei hochsensiblen, personenbezogenen Informationen, nämlich unser aller Medikation. Geschäftemacherei mit Daten aus dem Gesundheitssystem ist ohne Ausnahme zu verbieten. Bis zu diesem Verbot muss die bisherige Praxis gestoppt werden.

Die Stellungnahme der VSA lässt keinerlei Problembewusstsein erkennen. Die Daten werden offenbar nur pseudonymisiert und unzureichend verschlüsselt übertragen. Eine Entschlüsselung und Zuordnung auf einzelne Personen ist jederzeit möglich. Das ist anscheinend nicht mal dem bayerischen Datenschutzbeauftragten aufgefallen. Eine echte Anonymisierung würde bedeuten, alle auf Personen beziehbaren Informationen aus den Datensätzen zu entfernen. Die Informationen lediglich zu verschlüsseln, und das wohl auch noch sehr einfach, hilft hier nicht. Bei der eingesetzten Verschlüsselung kann man davon ausgehen, dass die Marketingunternehmen maximal ein paar Tage benötigen, um die Daten wieder zu entschlüsseln.

Die Brisanz dieses Handels wird dadurch verschärft, dass unsere schützenswertesten, privaten Informationen u.a. an US-amerikanische Unternehmen verkauft wurden. In den USA gelten erheblich laxere Datenschutzvorschriften. Der gläserne Mensch ist Realität.“

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Bürgerrechte, Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen, Torsten Sommer