28. Juni 1969: Piraten erinnern an die Ausschreitungen in New York

Der jährliche Christopher-Street-Day erinnert seit 44 Jahren an den sog. Stonewall-Aufstand in New York: Homosexuelle und Polizei lieferten sich hier tagelange Straßenschlachten, weil die Polizei immer wieder gewalttätige Razzien in Kneipen mit homosexuellem Zielpublikum durchführte.

Birgit Rydlewski, Sprecherin der Piraten im Ausschuss Frauen, Gleichstellung und Emanzipation:

„Wir müssen uns alle dafür einsetzen, die Situation von Lesben, Schwulen, Bi-, Inter- und Transsexuellen zu verbessern. Unfassbar sind die Versuche der CDU, die Gleichstellung von Lesben und Schwulen zu boykottieren.

Jeder Mensch muss sich frei für den selbstgewählten Lebensentwurf und die von ihm gewünschte Form gleichberechtigten Zusammenlebens entscheiden können.

Die Vielfalt der Lebensstile macht unsere Gesellschaft aus, hierfür müssen wir Verantwortung übernehmen – national wie international. Es ist unerträglich, dass noch immer in sechs Ländern auf dieser Welt Homosexualität unter Todesstrafe steht und weit über 50 Länder homosexuelle Handlungen mit mehrjährigen Haftstrafen ahnden.“

 

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*