Wir brauchen eine unabhängige Kommission für Abi-Aufgaben

Anlässlich der heutigen Diskussion über die Mathe-Abi-Klausuren im Schulausschuss des Landtags NRW sagt Monika Pieper, Schulausschuss-Sprecherin der Piratenfraktion:

Wir fordern, dass eine unabhängige Kommission eingerichtet wird, die in strittigen Fällen zügig untersucht, ob eine Prüfung den Vorgaben des Lehrplans entspricht, die Formulierungen verständlich sind und die Aufgaben dem zeitlichen Rahmen entsprechen. Wir müssen verhindern, dass Schüler in solchen Fällen auch in Zukunft auf sich allein gestellt sind. Deshalb muss es möglich sein, Prüfungsfragen von externen Sachverständigen überprüfen zu lassen. Zurzeit haben Abiturienten ausschließlich die Chance, in einem monatelangen Verfahren Widerspruch gegen ihr Prüfungsergebnis einzulegen. Das ist weder den Schülern zuzumuten, noch sollten sich die ohnehin ausgelasteten Gerichte mit Abiprüfungsfragen beschäftigen müssen.

Nach jahrzehntelanger Unzufriedenheit mit der Politik, ergibt sich durch das Landtagsmandat eine reale Chance, aktiv, inhaltlich und strukturell an politischen Prozessen mitzuwirken. Dies empfinde ich als große Herausforderung und auch Verantwortung. Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam mit Unterstützung und Einbindung der Basis gelingt, unsere Ziele durch eine sachliche, konstruktive Politik umzusetzen.

Veröffentlicht unter Bildung, Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen, Schule und Weiterbildung (A15), uncategorized
Ein Kommentar auf “Wir brauchen eine unabhängige Kommission für Abi-Aufgaben
  1. Gülten Arslan sagt:

    Warum stellen Sie dann keinen Antrag an den Schulausschuss, damit das überhaupt verwirklicht werden kann? Das würde mich sehr interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*