Verkehrswendekonferenz #VeWeKo

Mitdiskutieren: Verkehrspolitik – wohin führt der Weg?

Stadt oder Land – wo muss ich leben, um nicht ständig im Stau oder in überfüllten Zügen zu stehen? Brauche ich zum Pendeln ein eigenes Auto? Wie kann eine verantwortungsvolle Verkehrspolitik für die kommenden Jahrzehnte aussehen? Antworten gibt es auf der Verkehrswendekonferenz am Wochenende, 24. bis 26. Mai 2013, in den Räumen der Fachhochschule Düsseldorf (Campus Nord, Josef-Gockeln-Straße 9, 40474 Düsseldorf).

Zum Auftakt lädt die Piratenfraktion NRW am Freitag, 24. Mai um 18 Uhr zum Gedankenaustausch mit Prof. Dr. Heiner Monheim von der Uni Trier ein. „Der Verkehrsvisionär nimmt sich die Freiheit, auch mal ungewöhnliche Ideen zu durchdenken, ohne sich in Visionen zu verlieren“, erklärt Oliver Bayer, Sprecher der Piratenfraktion im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr.

Ziel der Verkehrswendekonferenz der Piratenfraktion NRW ist es, Fachwissen, Ideen und Verkehrskonzepte zusammenzuführen, um Prognosen und Lösungen für die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur zu entwickeln. Neben dringend notwendigen Alternativen zum Straßenverkehr wird es ein wichtiges Thema der Verkehrswendekonferenz sein, Finanzierungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik zu finden.

„Ideen wie den ticketlosen ÖPNV werden wir mit Workshops, Vorträgen und zahlreichen Diskussionsrunden weiterentwickeln“, erläutert Bayer. „Wir freuen uns auf alle, die mitmachen möchten.“ Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Infos gibt es auf: www.verkehrswendekonferenz.de und http://pir.at/verkehrswendekonferenz.

Was und wann?

Freitag, 24. Mai 2013, 18 bis 20 Uhr

Auftakt mit Prof. Monheim „Verkehrswende in NRW. Ziele, Strategien, Umsetzungserfahrungen“

Samstag, 25. Mai 2013, 10 bis 20 Uhr

16 Vorträge und Workshops zu den Themen

–       attraktiver ÖPNV, lebenswerte Städte, Tarifgestaltung

–       Open Data und ÖPNV

–       Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur

–       Einzelbeiträge zu Radschnellwegen, Elektromobilität etc.

Sonntag, 26. Mai 2013, 10 bis 16 Uhr

BarCamp – offene Workshops und Aufbereitung der Informationen vom Vortag: Weiterführende Diskussionen und kreatives Arbeiten z.B. zum ticketlosen ÖPNV.

Wo?

Fachhochschule Düsseldorf, Campus Nord, Josef-Gockeln-Straße 9, 40474 Düsseldorf

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Bauen, Wohnen und Verkehr (A02), Mitmachen, Pressemitteilungen