Piratenfraktion will Stadtbahntrasse bei Neubau Rheinbrücke

Die Piratenfraktion im Landtag NRW stellt im Plenum am Mittwoch, 23.01.2013, einen Antrag auf Berücksichtigung einer Stadtbahntrasse bei den Planungen zum Neubau der Rheinbrücke Leverkusen. Damit verstärkt sie ihren Einsatz für einen Ausbau der Infrastruktur des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). „Mit unserem Antrag erhöhen wir das Tempo im Entscheidungsprozess und wollen damit den Verkehrswandel der nächsten Jahrzehnte aktiv gestalten. Eine Brücke wie die Leverkusener Rheinbrücke soll rund 100 Jahre halten. Bei dieser Lebensdauer muss die Stadtbahn-Option in der Planungsphase des Neubaus berücksichtigt und die Diskussion darüber schnell geführt werden“, so Oliver Bayer, Baupolitischer Sprecher der Piratenfraktion NRW.

Der Antrag untermauert das Kernanliegen der Piratenfraktion NRW, im Rahmen der zukünftig anstehenden umfangreichen Sanierungs- und Instandhaltungsaufgaben bei allen Verkehrsträgern in NRW die jahrzehntelange Konzentration auf den Straßenneubau zu korrigieren. Jetzt müsse sich vor allem um die Sicherstellung und den Ausbau der Mobilität für alle gekümmert werden. Dafür sei eine Stärkung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs und alternativer Verkehrskonzepte unbedingt notwendig.

„Wenn sowieso Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur getätigt werden müssen, dann wäre es sehr kurzsichtig, wenn man bei neu zu errichtenden Projekten, wie im Fall der Leverkusener A 1-Rheinbrücke, nicht auch direkt weitere zukunftsfähige Verkehrsträger mit berücksichtigt“, so Bayer weiter.

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3 Kommentar auf “Piratenfraktion will Stadtbahntrasse bei Neubau Rheinbrücke
  1. Günter Schmidt sagt:

    Als Bewohner des Kölner Norden und gebürtigem Leverkusener, würde ich die Weiterführung der KVB – Linie 12 bis nach Leverkusen – Mitte sehr begrüßen.

  2. Kai Wenk sagt:

    Nette Idee, aber eine Stadtbahn dort über den Rhein zu bekommen ist die eine Sache, diese dann aber auf der Leverkusener Seite auch sinnvoll an den ÖPNV anzuschließen – und das kann nur Leverkusen Mitte Bf sein – dürfte ein noch größeres Problem sein.

  3. D.Hanke sagt:

    Ist gar nicht mal so schlecht die Idee, da auch viele Leverkusener im Kölner Norden arbeiten, die Trasse könnte dann zum Bahnhof Mitte über den (ebenfalls in Planung stehender Umbau) Europaring geführt werden. Mir gefällt die Idee.

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