PM: Open Data

MdL Oliver Bayer fordert freie
Echtzeit-Informationen im ÖPNV

Oliver Bayer, Abgeordneter der Piratenfraktion im Landtag NRW, findet: „Busfahren könnte so viel attraktiver sein, wenn schon heute flächendeckend die Pünktlichkeit der Fahrzeuge per App abrufbar wäre!“ Er fordert von der Landesregierung, ihr im Koalitionsvertrag niedergelegtes Ziel, Open Data zu fördern, auch im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) schnell umzusetzen.

Schon heute informieren immer mehr Verkehrsbetriebe ihre Kunden nicht nur darüber, wann Busse und Bahnen planmäßig fahren. Sie geben mit Hilfe von Apps oder „Live-Abfahrtsmonitoren“ im Internet auch an, wann sie inklusive Verspätungen tatsächlich ankommen. „Leider funktioniert der Abruf der Echtzeit-Informationen bisher nur isoliert in einzelnen Städten. Die Verkehrsbetriebe tauschen sich hier noch nicht über bundesweit einheitliche Schnittstellen aus“, gibt der Obmann im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr zu bedenken.

Fahrplaninformationen und Echtzeitdaten müssten der Öffentlichkeit in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden, so Bayer weiter. „Der ÖPNV wird mit öffentlichen Mitteln gefördert. Daher müssen auch die Daten der Öffentlichkeit unbeschränkt zugänglich sein (Open Data). Das kostet wenig und führt zu Innovationen, die man ansonsten aufwändig fördern würde.“

Bayer hat eine Kleine Anfrage gestellt, um von der Landesregierung zu erfahren, inwiefern sie das im Koalitionsvertrag niedergelegte Ziel, Open Data zu fördern, im Bereich des ÖPNV umsetzen wird.

Die Kleine Anfrage (Drucksache 16/489) ist unter folgendem Link abrufbar: https://fraktion2012.piratenpartei-nrw.de/wp-content/uploads/2012/08/MMD16-489.pdf

Verantwortlich für diese Pressemitteilung: Piratenfraktion im Landtag NRW, Pressesprecher Ingo Schneider, presse [ at ] piratenfraktion-nrw.de
Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Bauen, Wohnen und Verkehr (A02), Kleine Anfragen, Sonstiges
2 Kommentar auf “PM: Open Data
  1. fm sagt:

Wird noch ein Weilchen dauern bis der öffentliche Dienst den Nutzen eines höheren Informationsflusses erkannt hat. Selbst Piraten kommunizieren das zu wenig.

Unsere Gossip- und Skandalorientierung generiert für die alltägliche Arbeit leider zu wenig Motivation und Interesse. Die ungerechtfertigte Aufmerksamkeit für Provokationen und Inkompetenz macht es dann auch nicht leichter.

2. Übrigens ist die Anfrage auch beantwortet worden.

Die Antwort auf Frage 5 zeigt, dass die Ansprechpartner noch nicht verstanden haben, was mit “Open Data” gemeint ist. Das hätte man natürlich in den Vorbemerkungen noch mal deutlich schildern können. Naja, beim nächsten Mal. 🙂