Piraten im Aufbruch

Wir stellen uns mit einem neuen Vorstand auf: Dr. Joachim Paul, Vorsitzender der Fraktion, wird nicht mehr kandidieren.

Paul: „Es ist Zeit für einen Aufbruch. Wir haben noch anderthalb Jahre Zeit, um den Menschen im Land zu zeigen, was wir können und für welche Themen wir stehen: Transparenz, mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung. Wir sind die Partei des Digitalen Wandels. Um diesen Aufbruch auch mit neuen Führungspersönlichkeiten zu untermauern, stelle ich mein Amt zur Verfügung. Für einen fliegenden Fahrerwechsel wird heute (Dienstag, 18.08.15) die Fraktion einen neuen Vorstand wählen.“

Zum jetzigen Zeitpunkt kandidieren Monika Pieper (51) und Michele Marsching (37) für das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Wie bei den Piraten üblich, können sich noch weitere Fraktionsmitglieder bis zu Beginn der Wahl als Kandidat zur Verfügung stellen.

Insgesamt stehen alle fünf Vorstandsposten zur Wahl. Marc Olejak (bisheriger Parlamentarischer Geschäftsführer), Hanns-Jörg Rohwedder (Stellv. Parlamentarischer Geschäftsführer) und Simone Brand (Stellv. Fraktionsvorsitzende) werden erneut kandidieren. Dietmar Schulz (Stellv. Fraktionsvorsitzender) hat angekündigt, nicht erneut für dieses Amt kandidieren zu wollen.

Vor der Wahl soll die Satzung leicht modifiziert werden – fortan soll der Fraktionsvorstand aus dem Fraktionsvorsitz, der Parlamentarischen Geschäftsführung sowie drei gleichberechtigten Stellvertretenden bestehen.

Satzungsänderung und Wahl beginnen um 10 Uhr und werden live gestreamt: https://fraktion2012.piratenpartei-nrw.de/live/

Veröffentlicht unter Homepage, Pressemitteilungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*