Let´s mumble again!

Unser nächstes Themen-Mumble steht auf dem Programm:

Donnerstag, 27.11.2014, 19.00 bis 20.30 Uhr

Eine Stunde lang geht es um ein aktuelles Thema, welches gerade im Landtag NRW auf der Agenda ganz oben steht. Dieses Mal sprechen wir über das Mindestwahlalter.

Solange die traditionellen Parteien lieber ‚Rentner-Geschenke‘ ausschütten, anstatt sich um den Nachwuchs zu kümmern, müssen WIR uns für das Herabsetzen des Mindestwahlalters einsetzen!

Wir sehen einen deutlichen Handlungsbedarf in puncto Mitsprache und Partizipation. Wenn wir unsere Zukunft (und Renten) von unseren Kindern gestalten lassen wollen, müssen wir sie auch in die entscheidenden Prozesse einbinden – und genau das fängt beim Wahlrecht an.

Das Herabsenken des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre sollte analog zum Kommunalwahlrecht auch auf Bundesebene möglich und mehrheitsfähig sein. Man sollte aber auch darüber nachdenken, ein Mindestwahlalter generell abzuschaffen. Denn wer will ernsthaft entscheiden, ab wann ein Kind in der Lage ist, seine Rechte wahrzunehmen? Es gilt, jedes Kind immer darin zu unterstützen, sich für seine Rechte stark machen zu können.

Oder seht ihr das anders?

Sprecht mit uns darüber: jetzt am Donnerstag, 27.11.2014, ab 19.00 bis 20.30 Uhr

Olaf Wegner, Mitglied im Ausschuss Familie, Kinder und Jugend, sowie Sprecher der Piratenfraktion im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales wird die Diskussion leiten.

Danach ist noch eine halbe Stunde Zeit, um mit uns zu quatschen, Fragen zu unserer Arbeit zu stellen oder auch eine Runde Kritik loszuwerden.

Dieses Themen-Mumble wird rechtzeitig zur Sitzung des Landesvorstandes um 21 Uhr beendet sein.

Also macht mit! Wir freuen uns auf Euch und spannende Diskussionen.

Mumble – Nordrhein-Westfalen/Fraktion/Zuhörer

Daten des Mumble-Server https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Mumble-Server

Mehr zur freien Kommunikationssoftware Mumble hier und hier.

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Mitmachen