Fußball: Weg der Deeskalation

Nach den jüngsten Ausschreitungen auf Schalke beim Fußball-Spiel gegen Hertha BSC sagt Frank Herrmann, unser Sprecher im Innenausschuss:

„Wir haben immer wieder gesagt, dass nach der ersten Schlägerei nicht wieder nach mehr Einsatzhundertschaften gerufen werden darf.

Eine Atmosphäre für friedliche Spiele zu schaffen ist keine Aufgabe, die sich in ein paar Wochen erledigen lässt. Hier sind in den letzten Wochen wichtige Zeichen an die Fans gesendet worden und die neue Mitverantwortung muss dort auch umgesetzt werden.

Aufgrund vereinzelter Vorfälle schon wieder Brandreden zu halten und mehr Repression zu fordern, halten wir für nicht zielführend.

Wir haben lange zugesehen, dass mehr Repression zu immer mehr Gewalt geführt hat. Wir fordern Herrn Minister Jäger auf, den Weg der Deeskalation weiter zu gehen und an dem Konzept der reduzierten Polizeipräsenz festzuhalten. Für die Einschätzung, welche Spiele ‘Risikospiele’ sind und welche nicht, darf er sich aber auch gerne direkt an die Fans wenden.“

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Innenausschuss (A09)