Anhörung: Chancengleichheit an Schulen fördern

Chancengleichheit erhöhen, Elternrechte stärken, Nachteilsausgleich gerecht gestalten.

Monika Pieper, unsere Schulpolitische Sprecherin sagt nach der Anhörung zu unserem Antrag:

“Die Anhörung gibt uns umfänglich Recht: Die gegenwärtigen Regeln zur Gewährung von Nachteilsausgleichen bei Schülern mit Teilleistungsschwächen sind völlig unzureichend. Eltern und Schülerinnen benötigen endlich einen klaren rechtlichen Rahmen, der den Anspruch eindeutig regelt und ihnen somit Sicherheit verschafft. Eltern dürfen nicht länger Bittsteller an den Schulen sein, wenn sie Chancengleichheit für ihre Kinder einfordern.”

Unser Antrag:

Mehr Chancengleichheit durch verlässliche Gewährung von Nachteilsausgleichen für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsschwächen

Nach jahrzehntelanger Unzufriedenheit mit der Politik, ergibt sich durch das Landtagsmandat eine reale Chance, aktiv, inhaltlich und strukturell an politischen Prozessen mitzuwirken. Dies empfinde ich als große Herausforderung und auch Verantwortung. Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam mit Unterstützung und Einbindung der Basis gelingt, unsere Ziele durch eine sachliche, konstruktive Politik umzusetzen.

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen, Schule und Weiterbildung (A15)