Wir stimmen über Wahlvorschlag für das Amt des 4. Vize-Präsidenten des Landtags NRW ab

Nach dem Rücktritt von Daniel Düngel MdL als 4. Vize-Präsident des Landtags NRW nominieren wir in unserer morgigen Fraktionssitzung eine/n mögliche/n Nachfolger/in. Diese Nominierungswahl findet morgen, Dienstag, 26.08.2014, im Rahmen der öffentlichen Fraktionssitzung statt. Die Sitzung beginnt um 10 Uhr, die Wahl ist als TOP 4 geplant und startet voraussichtlich gegen 10:15 Uhr. Die gesamte Fraktionssitzung wird auf www.piratenfraktion-nrw.de gestreamt. Wie bei Piraten üblich sind zunächst alle 19 Abgeordneten der Piratenfraktion für die Wahl aufgestellt. Es steht aber den Abgeordneten zu, unmittelbar vor der Wahl ihre Kandidatur zurückzuziehen. Bei dieser Wahl wird das „Zustimmungswahlverfahren“ angewendet: Jedes stimmberechtigte Fraktionsmitglied darf beliebig vielen Kandidaten seine Stimme geben. Gewählt ist der Kandidat mit den meisten Stimmen und der Zustimmung der Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten.

Die Fraktion wird im Anschluss an die Sitzung den gewählten Kandidaten dem Plenum zur Wahl zum 4. Vize-Präsident des Landtags NRW vorschlagen.

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen