Nach Puffotter-Biss: Zeit zu handeln!

„Spätestens jetzt gilt es zu handeln“, sagt Simone Brand, Sprecherin der Piratenfraktion NRW für Tier- und Verbraucherschutz:

„Diese beiden Vorfälle zeigen einmal mehr: Wir brauchen ganz dringend ein Gesetz zur Haltung gefährlicher Tiere in NRW! Rot-Grün muss dies endlich einsehen und unserem Gesetzentwurf zustimmen! Seit einem Jahr dümpelt unser Gesetzentwurf im Ausschuss herum. Seit einem Jahr vertröstet uns die Landesregierung, dass sie selbst an einem Gesetzentwurf arbeite und man irgendwann beide Entwürfe gemeinsam behandeln könne. Doch damit verstreicht nur sehr viel Zeit und weder den Besitzern noch den Tieren wird geholfen.

Die Gefahren für die Exotenbesitzer, die öffentliche Sicherheit und die damit verbundenen Kosten sind unkalkulierbar. Da exotische Tiere bislang weder melde- noch registrierpflichtig sind, ist es für die Krankenhäuser unmöglich, die richtigen Gegengifte vorrätig zu halten. Auch im Fall des Kerkener Schlangenbisses musste das Antiserum erst von einem Krankenhaus zum nächsten gebracht werden. Von schneller Hilfe kann hier keine Rede sein. Die Königspython in Bochum wurde offensichtlich ausgesetzt – eine Meldepflicht würde die Aufklärung erheblich vereinfachen.

Kurzum: Wir fordern alle im Landtag NRW vertretenden Fraktionen auf, jetzt endlich zu handeln und unseren Gesetzentwurf zu verabschieden. Unser Gesetzentwurf sieht vor, dass Halter besonders gefährlicher Tiere unter anderem die Einhaltung nötiger Sicherheitsmaßnahmen und Fachkenntnisse für eine artgerechte Haltung des Tieres nachweisen müssen.“

Unser Gesetzentwurf:
Gesetz über das nichtgewerbliche Halten gefährlicher Tiere wildlebender Arten in NRW (NHGTWA-G)

Plenardebatte:
Simone Brand zu nichtgewerblicher Haltung gefährlicher Tiere

....und plötzlich Politiker! Was für mich immer noch fast wie ein Schimpfwort klingt, wird nun zu meiner Lebensaufgabe. Wir wollen nicht nur das "was" ändern, sondern vor allem das "wie" und diese Aufgabe ist nicht von heute auf morgen zu erledigen. Ich hoffe weiterhin auf die Geduld der Basis und der anderen Menschen in unserem Land bei der Umsetzung unserer Ziele. Wir arbeiten stetig, wenn auch in kleinen Schritten, denn wir müssen die "Berufspolitiker" und die Prozesse im Landtag dort abholen, wo sie sind.

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (A17), Pressemitteilungen
Ein Kommentar auf “Nach Puffotter-Biss: Zeit zu handeln!
  1. Dirk Küsters sagt:

Völlig inkompetent. Einer Königspython würde ich meine Kinder eher anvertrauen, als einem Dackel.