ZIS: Eine Statistik wird schön gerechnet

Zum heute von Innenminister Jäger vorgestellten Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle für Sporteinsätze (ZIS) in Duisburg zur Saison 2012/13 sagt Frank Herrmann, Sprecher der Piratenfraktion im Innenausschuss:

„Wenn in der vergangenen Saison ‚nur‘ 788 Menschen in Fußballstadien verletzt wurden, ist das sicherlich gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Aber leider werden diese Zahlen wieder steigen, wenn sich solche Krawall-Polizeieinsätze wie beim Spiel Schalke 04 gegen PAOK Saloniki wiederholen. Allein bei diesem Spiel verletzten die Polizeibeamte mehr als 80 Fußballfans.

Bei der ZIS allerdings von einer seriösen Statistik zu sprechen, entbehrt jeglicher Grundlage. Nach wie vor ist völlig unklar, wie sich die Zahlen zusammensetzen. So werden immer noch ausschließlich Verletzte gezählt, ohne festzuhalten, wodurch die Personen jeweils verletzt wurden.

Wenn es darum geht, die Einsatzstunden der Polizei grundsätzlich zu reduzieren, sollte gründlicher abgewogen werden, ob ein Spiel als ‚Risikospiel‘ deklariert wird. Immerhin waren sowohl die Spiele des Wuppertaler SV als auch Schalke 04 gegen Bayern München als ‚Risikospiel‘ eingestuft, obwohl schlussendlich kein einziger gewalttätiger Fan aufgefallen ist.“

Veröffentlicht unter Das Neueste, Frank Herrmann, Homepage, Innenausschuss (A09), Pressemitteilungen