Garzweiler II – „Die Stunden der Dinosaurierkraftwerke sind gezählt“

Zur heutigen Aktuellen Stunde über die Zukunft des Braunkohletagebaus Garzweiler II sagt Kai Schmalenbach, Energiepolitischer Sprecher der Piratenfraktion NRW:

„Für Bekenntnisse ist die Religion zuständig. Politik muss die Fakten erkennen: Die Zeit der Dinosaurierkraftwerke ist noch nicht ganz vorbei, aber ihre Betriebsstunden sind gezählt. Niemandem ist geholfen, wenn wir im Parlament ein Bekenntnis für den Abbau in Garzweiler II bis 2045 ablegen, das morgen von der Realität kassiert wird. Dieser Tatsache sollten wir uns stellen. Sonst müssen wir in naher Zukunft Fehlplanungen ausbügeln und subventionieren. Wir brauchen ein verlässliches Ausstiegsszenario hin zu einer klimaverträglichen Energieversorgung. Alle Beteiligten müssen endlich sicher wissen, in welche Richtung die Reise geht.“

Als von der Politik enttäuschter Bürger, der lange Zeit auf der Suche nach einer politischen Heimat war, fand ich diese 2009 bei den Piraten. Vom eigenen Erfolg durchaus überrascht, bietet sich nun die Möglichkeit, aktiv dazu beizutragen, dass die Politik für alle begreifbarer wird. Thematisch liegt mein Schwerpunkt dabei auf Energiepolitik, die viele Facetten hat. Darunter z.B. Umwelt- und Naturschutz sowie Wirtschaftspolitik. Nachhaltigkeit steht dabei an erster Stelle.

Veröffentlicht unter uncategorized