Kommunale Finanzdaten NRW

Visualisierung in ganzem Fenster öffnen.

Die Daten sind frei verfügbar. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr. Quelle: Landesdatenbank NRW
Trotz sorgfältiger Prüfung kann für Übertragungsfehler keine Haftung übernommen werden.

Finanzstatistik

Klicken sie links oben auf das Sternsymbol um ins Menü zu gelangen. Rechts am Bildrand sollte sich ein Auswahlfeld öffnen.
1.Dort suchen sie sich zu Beginn eine PRODUKTGRUPPE ihrer Wahl aus. Produktgruppen sind Oberbegriffe unter denen verschiedene Aufgaben der Kommune gesammelt werden, wie z.B. “Ordnungsangelegenheiten“.
2.Unter dem Menüpunkt KONTO wählen sie jetzt eine Kategorie, die sie bei diesem Produkt besonders interessiert, z.B. die “Auszahlungen insgesamt“. (Nicht zu jedem Produkt existiert auch ein entsprechendes Konto, bzw. ein entsprechender Wert.)
Die Karte sollte spätestens jetzt eine Färbung erhalten.

Bei Ausgaben der Kommunen verlaufen die Skalen von „Neutral“ 0 Euro bis „Dunkel Rot“ jeweiliger Höchstwert.
Bei Einnahmen der Kommunen verläuft die Skala von „Neutral“ 0 Euro bis „Dunkel Grün“ jeweiliger Höchstwert.

3.Standardmäßig werden Ihnen nun die absoluten Werte aus den Kommunen angezeigt. Sie haben jetzt noch die Möglichkeit die Färbung der Karte zu ändern, indem Sie sich die Finanzdaten in Bezug auf die jeweilige Einwohnerzahl oder die Fläche der Kommunen anzeigen lassen.
4.Sie haben zusätzlich noch die Wahl, ob Sie sich eine Zahl in Bezug auf eine Kommune oder einen ganzen Kreis anzeigen lassen möchten. Bei kreisfreien Städten ergibt sich natürlich kein Unterschied.
5.Als letzten Schritt wählen Sie nun das Jahr aus zu dem Sie die Daten angezeigt bekommen möchten. (Wir bemühen aktuelle Zahlen einzupflegen sobald sie uns vorliegen.)

Bilanzen

Sollten Sie sich für die Bilanz einer Kommune interessieren, dann haben Sie die Möglichkeit auch direkt auf die entsprechende Fläche der Kommune zu klicken. Danach öffnet sich ein kleines Fenster. Dort befindet sich unten ein entsprechender Button zum Aufruf der gemeldeten Bilanz. Wichtig ist, dass Sie vorher im Menü festgelegt haben für welchen Zeitraum Sie sich die Daten anzeigen lassen möchten. (Leider liegen bis heute keine vollständigen Unterlagen zur Erhebung der Bilanzstatistik vor. Wir sind natürlich bemüht alle Informationen, die uns zur Verfügung gestellt werden schnellstmöglich hier einzupflegen.)

Anregungen nehmen wir gerne auf und sind hier zu erreichen:
piratenfraktion@landtag.nrw.de