Plenarrede: Simone Brand zu industrieller Putenmast

Unsere Abstimmungsempfehlung: Zustimmung zur Ausschussüberweisung
Unsere Rednerin: Simone Brand

Audiomitschnitt der Rede von Simone Brand

Wortprotokoll zur Rede von Simone Brand:

Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Verehrte Zuschauer! Nicht erst seit diesem Antrag sollten jedem klar sein, wie dramatisch die Situation in der Putenhaltung ist. Schockierende Medienberichte machen uns immer wieder darauf aufmerksam, welchen Preis wir für ständig wachsenden Fleischkonsum zahlen müssen.

Wenn ich wieder einmal einen dieser Berichte über die Situation bei Wiesenhof-Subunternehmern sehe, wird mir einfach nur schlecht: In der abstrusen Welt der Lebensmittelkonzerne werden Tiere meist nicht mehr als Lebewesen und schützenswert betrachtet, sondern als Fleischmasse auf Beinen – wenn die überzüchteten Puten überhaupt noch laufen können!

Alleine schon aus diesen Grünen freuen wir uns über den vorliegenden Antrag. Nur werden solche Vorschriften allein nicht ausreichen. Schon seit Jahren gibt es die nämlich für Hühner oder Schweine. Schaut man sich an, welches Dasein diese Tiere in so manchen Ställen fristen müssen, kommen einem schon Zweifel daran, wie sinnvoll solche Vorschriften oder Verbote sind. Eine echte Änderung kann also nicht auf diesem einen Bein stehenbleiben. Neben den notwendigen Richtlinien zur Haltung muss es effiziente Kontrollen geben, um die Einhaltung sicherzustellen.

Die Kontrollergebnisse müssen dann den Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden, damit sie die Informationen haben, um für sich selbst und die Tiere die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Nicht zuletzt ist eine gute Verbraucherbildung notwendig, die schon in den Schulen beginnt.

Erst durch diese vier Standbeine – Richtlinien, Kontrollen, Informationen und Bildung – wird daraus ein Tisch, von dem ich auch noch gerne essen mag. – Vielen Dank.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (A17), Reden, Simone Brand