Jungpiraten rocken Jugend-Landtag NRW #jltnrw

20 Jugendliche haben die Piratenfraktion beim 5. Jugend-Landtag NRW vertreten und bei ihrer parlamentarischen Arbeit gezeigt, wie sie sich Politik vorstellen. Bei der heutigen Plenarsitzung aller 237 Jugendlichen bewiesen die 20 Jungpiraten, dass Politik Spaß macht. “Mitten drin zu sein ist doch was anderes, als nur in den Medien über Politik zu lesen. Die drei Tage Politik live hier im Jugend-Landtag NRW haben uns alle richtig gefordert. Sich in Themen wie ´Prism´ oder ´Nichtraucherschutz´ so einzuarbeiten, dass man dann im Plenum seine Überzeugungen dazu mit Rede und Antwort vertreten muss, war eine Herausforderung. Die ´echten´ @20Piraten im Landtag zu vertreten war ein tolles Erlebnis!” so Christoph Hensen, Fraktionsvorsitzender der Jugend-Piratenfraktion und auch im wirklichen Leben Pirat.

Viele der 20 Landtagsabgeordneten der Piratenfraktion beobachteten das Plenum und freuten sich über so viel Einsatz. „Wir sind von so viel Lust an Politik total begeistert. Unsere bunt gemischte Jugend-Landtagsfraktion rockt den Landtag und zeigt, dass Politik von Leidenschaft und Mitmachen lebt. Wir freuen uns, dass wir so viele engagierte Jugendliche bei ihren ersten Parlamentserfahrungen begleiten und unterstützen konnten. Und die Rückmeldungen zeigen, dass die Jugendlichen neben der ganzen Arbeit auch eine Menge Spaß hatten“, so Daniel Düngel, Jugendpolitischer Sprecher der Piratenfraktion NRW.

Große Zustimmung fand die Regelung, dass jeder abstimmen darf wie er will, ganz ohne Fraktionszwang – eine Forderung, welche die Piratenfraktion seit ihrem Einzug in den Landtag konsequent vertritt. In Fachausschüssen und Expertenanhörungen haben die Jugendlichen am Donnerstag und Freitag ihre parlamentarischen Initiativen vorbereitet. So war der erste Tagesordnungspunkt eine Aktuelle Stunde zum Thema „Tempora – Bedrohung aller Bürger in NRW“, die auf Antrag der Jugend-Piratenfraktion zustande gekommen war.

Auch das Nichtraucherschutzgesetz wurde heftig debattiert. Ein Eilantrag der CDU, FDP und der Piraten auf Lockerung des Gesetzes wurde nach einer lebhaften Diskussion angenommen: der Jugendlandtag forderte die Überarbeitung des Nichtraucherschutzgesetzes NRW mit Stimmen aus allen Fraktionen. Im Hammelsprung-Verfahren entschieden sich auch viele Jugendabgeordnete aus den Reihen der SPD und der Grünen dem Antrag der Oppositionsfraktionen zuzustimmen.

Und mit dem Ende des Jugend-Landtags ist die Auseinandersetzung mit den Themen nicht beendet. Die Piratenfraktion wird die Beschlüsse des Jugend-Landtags mit in ihre politische Arbeit aufnehmen, denn diese werden später auch auf den Tagesordnungen der zuständigen Fachausschüsse des aktuellen Landtags NRW stehen.

Am 13. Mai änderte sich für 20 noch vor wenigen Jahren oftmals völlig unpolitische Menschen das Leben schlagartig. Ich würde mich freuen, wenn wir unsere unbelastete politische Art in die Themenvielfalt dieses Landes sinnvoll einbringen können und den Politikstil ein wenig beeinflussen können. Meine eigenen politischen Schwerpunkte liegen im Bereich Familie, Kinder und Jugend sowie Sport.

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen
5 Kommentar auf “Jungpiraten rocken Jugend-Landtag NRW #jltnrw
    • Daniel Düngel sagt:

Hallo Eric,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich finde die Unterstellung nach wie vor dreist, aber ich bitte dich zur Kenntnis zu nehmen, dass der weit überwiegende Teil unserer Jugend-Landtagsfraktion KEINE Piraten waren!

• Besonders geil ist bei Euch, dass Ihr einfach überhaupt kein Unrechtsbewusstsein habt. Im Gegenteil, Ihr wollt noch dafür bewundert werden, dass Ihr Euch die ganze Zeit im Enddarm der Tabaklobby suhl.
        Und das sinnvollerweise kurz vor der Bundestagswahl, wo die meisten Wähler ja nur auf eine Partei gewartet haben, die möglichst konsequent irgendwelche wirtschaftlichen Partikularinteressen vertritt! Genau…weil das die FDP ja gar nicht ohne Euch auf die Reihe kriegt.
        Alles völlig surreal. Und warum sollten Menschen, nur weil sie kein Parteibuch der Piratenpartei haben, gegen gezielte Desinformation per se immun sein?
        Was bringst Du als nächstes “Argument”? Dass ich bitte zur Kenntnis nehmen möge, dass Dein Hund gestern die Grippe hatte?

Hier der kleine Nachwuchs-FDP-Politiker im Einsatz http://christoph-hensen.de/rede-zum-nichtraucherschutzgesetz/
        Die Sprüche sind zwar alle schon seit Jahren die selben, aber Hauptsache es macht irgendwelchen Piraten Spaß, alles andere ist eh egal.

• Sorry, ich muss mich bei dir entschuldigen:
          Ich hatte die leise Hoffnung, du wüsstest, wovon du schreibst.

• keine Ursache.
            Ich bitte meinerseits um Vergebung, das mit dem Hund war geraten. Vielleicht hast Du gar keinen.
            Ich wollte Dir damit aber nicht zu nahe treten.

Meinst Du das spielt eine Rolle in Bezug auf Deine Eignung als Parlamentarier?