FORSA-Umfrage: Klare Konsequenzen müssen folgen!

Der Landtag NRW hat eine FORSA-Umfrage in Auftrag gegeben: „Das Land als politische Handlungsebene“. Fraktionsvorsitzender Joachim Paul sagt dazu:

„14 Prozent der Befragten finden es richtig, dass das Volk das Parlament wählt, aber dann das Parlament die politischen Entscheidungen allein trifft. Diese Zahl ist bei näherer Betrachtung eine Katastrophe und gibt uns Piraten recht: denn 86 Prozent wünschen sich demnach eine stärkere Beteiligungsmöglichkeit. Wir Piraten nennen das „Mitmach-Demokratie“. Diesen Umfragewerten müssen klar definierte Konsequenzen folgen! Wenn 47 Prozent der Befragten angeben, sich weniger stark für das politische Geschehen zu interessieren, müssen wir genau hier ansetzen: bessere Kommunikation über die Politik im Allgemeinen und Konkreten.

43 Prozent der Befragten möchten mehr Informationen über die Arbeit des Landtags generell oder mehr Hintergrundinformationen. Als Piraten haben wir genau das erkannt: wir visualisieren z. B. den gesamten Landeshaushalt auf unserer Website – wir streamen und protokollieren sämtliche Sitzungen innerhalb der Fraktion.

Dass die Landtagsverwaltung erkannt hat, die Web 2.0-Kanäle auszubauen, ist bezüglich einer modernen Kommunikation ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Pressemitteilungen