Die Piratenfraktion NRW ist seit nunmehr einem Jahr mit 20 Abgeordneten im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten. Damit ist sie die größte der insgesamt vier Landtagsfraktionen der Piratenpartei. Wir beschäftigen uns schwerpunktmäßig mit den Themen Transparenz, Bürgerbeteiligung, Datenschutz, Bildung und Bürgerrechte. Für das Abgeordnetenbüro in Düsseldorf wird ein Persönlicher Referent beliebigen Geschlechts für politische Kommunikation in Vollzeit gesucht.

Ihre Aufgaben:

• Sie sind verantwortlich für die interne wie externe Kommunikation von dem Abgeordneten Nicolaus Kern (MdL NRW, Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Eine Welt, Europapolitischer Sprecher der Fraktion der PIRATEN im Landtag NRW)

• Sie steuern die Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Bereich Social Media (Erstellung von Blogposts, Pressemeldungen, Presseartikeln, Kontaktpflege zu Journalisten, Organisation und inhaltliche Vorbereitung von politischen Veranstaltungen)

• Sie wirken am Aufbau und an der Pflege der persönlichen Homepage des Abgeordneten mit

• Sie sind verantwortlich für strategische Kommunikation und politisches Agenda-Setting innerhalb und außerhalb des Parlamentsbetriebs

• Sie entwickeln Wahlkampfstrategien und sind verantwortlich für deren Durchführung

Ihr Profil:

• Sie haben politisches Gespür und sind nah dran an der Tagespolitik. Es ist von Vorteil, wenn Sie sich bereits mit Europapolitik beschäftigt haben. Es wird erwartet, dass Sie bereit sind, sich ggf. in dieses Themengebiet einzuarbeiten. Ebenso sind Kenntnisse der NRW-Landespolitik wünschenswert

• Sie sind in der Lage, komplexe politische Inhalte allgemeinverständlich aufzubereiten

• Sie können treffsicher und prägnant formulieren – auch unter Zeitdruck –

• Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und New-Media-Formaten

• Sie identifizieren sich mit den Grundzielen der Piratenpartei und sind überzeugt von ihrem langfristigen Entwicklungspotenzial als politische Bewegung