Landtag Intern, Ausgabe 4, 24.04.2013

Aus den Fraktionen

Mitdiskutieren: Verkehrspolitik – wohin führt uns der Weg?
Wie muss eine Verkehrspolitik für die kommenden Jahrzehnte aussehen? Wir wagen einen Blick in die Zukunft und laden vom 24. bis 26. Mai 2013 zur Verkehrswendekonferenz in die Räumlichkeiten der Fachhochschule Düsseldorf ein. “Die Veranstaltung soll Fachwissen, Ideen und Konzepte zusammenführen, um Prognosen und Lösungen für die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur zu entwickeln”, erklärt Oliver Bayer, Verkehrsexperte und baupolitischer Sprecher der Piratenfraktion.
Neben dringend notwendigen Alternativen zum Straßenverkehr wird es ein wichtiges Thema der Verkehrswendekonferenz sein, Finanzierungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik zu finden. Insgesamt wird künftig immer weniger Geld für alle Verkehrsträger zur Verfügung stehen. Darüber waren sich die Sachverständigen in der von der Piratenfraktion im Landtag initiierten Anhörung zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einig. “Einen Lösungsansatz sehen wir in einem ticketlosen ÖPNV, bei dem die Kosten über eine pauschale Umlage abgedeckt würden”, erläutert Bayer. “Dass dieses Konzept auch die anderen Verkehrszweige entlastet, zeigen die Erfahrungen in der estnischen Stadt Tallinn. Sogar ganz ohne flankierende Maßnahmen hat dort ein teilweise entgeltfreier ÖPNV zu einem Rückgang des Autoverkehrs in der Innenstadt von 15 Prozent geführt.”
Diese und viele andere Ideen werden wir mit Workshops, Vorträgen und zahlreichen Diskussionsrunden weiterentwickeln. Dazu haben wir eine Reihe externer Referenten eingeladen, die den Teilnehmern fundierte Informationen vermitteln werden. Wir freuen uns auf alle, die mitmachen möchten. Mehr Infos gibt es auf: www.verkehrswendekonferenz.de.

Mitdiskutieren: Verkehrspolitik – wohin führt uns der Weg?

Schlag auf Schlag: “Landtag Intern” macht den Aufschlag, die Abgeordneten retournieren
Ausgabe komplett

Getagged mit: ,