NRW-Haushalt und Kommunale Finanzdaten

Visualisierung Haushalt NRW 2013

In NRW werden 2013 insgesamt exakt 60.026.575.000,00 Euro ausgeben. Wofür?

Die Antworten, wofür das Land NRW wie viel Geld ausgibt, gibt es hier.

Wir gestalten den NRW-Haushalt 2013 transparent. Unsere Visualisierung des Haushalts bereitet alle Positionen verständlich auf und stellt alle Verwendungszwecke übersichtlich dar. Dabei können die Haushalte bis in das Jahr 1998 zurückverfolgt und miteinander verglichen werden.

Visualisierung Kommunale Finanzdaten NRW 2013

Außerdem veröffentlichen wir hier die Finanzdaten der Kommunen aus Nordrhein-Westfalen. Das ist unser nächstes Projekt für mehr Transparenz im Finanzbereich. Unser Ziel ist es, komplexe Datensätze einfach und verständlich darzustellen, damit alle Bürgerinnen und Bürger sie schnell und einfach erfassen können. Wir meinen, dass sich Politiker immer stärker auch der Erklärung von Politik widmen sollten und dazu gehört, dass Nachvollziehbarkeit weitgehend barrierefrei hergestellt wird. Die Datenlage, insbesondere bezogen auf die aktuelleren Jahre, ist jedoch noch unvollständig. Den Umsetzungsprozess zum neuen kommunalen Finanzmanagement (NKF) hat Minister Jäger eindeutig unterschätzt. Wir zeigen jetzt, dass man aus der Opposition heraus nicht nur Kritik üben, sondern konstruktiv Inhalte umsetzen kann. Damit holen wir die Versäumnisse der Landesregierungen aus den vergangenen Jahren kurzfristig nach.

Die Daten sind frei verfügbar. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr. Quelle: Finanzministerium NRW

Veröffentlicht unter Ausschuss für Haushaltskontrolle (A08), Haushalts- und Finanzausschuss (A07)
2 Kommentar auf “NRW-Haushalt und Kommunale Finanzdaten
  1. André Schäfer sagt:

Mahlzeit.

Über allem steht nur “Einnahmen”. Sind das nur die Einnahmen? Wo sind dann die Ausgaben? Unter einem Haushalt stelle ich mir doch ein wenig mehr vor als nur diese Zahlensammlung, die ihrer Beschriftung wegen recht irreführend ist.

• Robert Stein sagt:

Ahoi André,

oben links kannst Du wählen, ob Du die Einnahmen oder Ausgaben betrachten möchtest. Wahrscheinlich hast Du bisher nur die Einnahmeseite entdeckt 🙂

MfG
      Robert Stein MdL