Protokoll der Sitzung vom 16.5.2012

/6619$Taetigkeitsbericht-16-05-2012

Was ist so passiert?

* LandtagsIT hat 5 Desktoprechner + Fax + Multidrucker im Besprechungsraum aufgebaut.

provisorische Nummern 884- :
Tel1: -4370
Tel2: -4371
Tel3: -4372
Tel4: -4373
Fax: -3717

Anwesend im Verlauf des Tages:

Frank Herrmann:

• 10:00h Teilnahme an PG-Sitzung als Gast (Parlamentarische Geschäftsführer)
    • Die PG-Sitzungen sind _nicht_ öffentlich. Ich musste versprechen nicht zu streamen...
    • Thema war die Vorbereitung der Sitzung des Ständigen Ausschusses am 23.05.:
      • Vorbereitung Tagesordnung Plenarsitzung 31.05.
      • vorläufige Sitzordnung
        • der Plenarsaal wird in der Sommerpause barrierefrei umgebaut. Vor dem Umbau wird es noch ca. 3 Plenarsitzungen geben. Es wird angefragt, ob die Piraten für diese Zeit die bisherigen Plätze der Linksfraktion nutzen könnten wollen würden...
      • Terminplan 2012
        • erstmal bisherige Planung beibehalten
      • Raumverteilung im Landtag
        • es werden 56 Räume zusätzlich benötigt. Ein Vorschlag der Verwaltung wäre, dass die Verwaltung und die Fraktionen je 28 Räume abgeben. Das heisst für alle Fraktionen etwas weniger Räume und darüber wird noch bis zur Sitzung am 23.05. gesprochen werden
      • Petitionen
        • weiter wie bisher
  • Gespräch mit Eckhard Uhlenberg[Landtagspräsident] mit dabei @mmarsching & @maltis ( kleines Kennenlerntreffen, ohne konkrete Inhalte oder neuen Erkentnissen) Büroausblick ist sensationell!
  • Gespräch mit Dr. Thesling und Hans Lennertz, mit dabei @mmarsching, Gespräch über Ausschuss- und Antragsformalia, Fristen usw.
    • Die Verwaltung war not amused über 'Grumpy hacked den Landtag'. Haben Verwaltung aufgeklärt, dass tethering nicht verboten ist und die RP leider keine Ahnung hat.

Lukas:
* Gespräch mit Eckhard Uhlenberg[Landtagspräsedent] mit dabei @mmarsching & @orangebay ( kleines Kennenlerntreffen, ohne konkrete Inhalte oder neuen Erkentnissen) Büroausblick ist toll!
* Tel Gespräch mit Fabio Reinhard (MdAGH?) aus Berlin. Themen: Fraktionsbildung und Mitarbeiter
* Presseantragen abgearbeitet
* Glückwünsche von Deutsche Bahn Mobility Network Logistic Konzernbevollmächtigter Reiner Latsch gelesen.

[[Benutzer:GrmpyOldMan|Grumpy]]:
Gespräche mit IT 2:

• Besuchsanfrage für Rechenzentrum durch Verweis an höhere Instanz (Landtagsdirektion/Landtagspräsidium) - Maltis übernimmt (aus Gründen des Besuchs ;-)

Gespräche mit IT 1:

• Um nicht täglich den 20 Piraten Einzel-Keys besorgen zu müssen: Auftrag für die dauerhafte Nutzung des WLAN-Internetzugangs *hust*
  • Rückfrage & Orga der 5 stationären Geräte für Raum 14.01.
  • 1x Multifunktionsfarbdrucker. LAN Anbindung steht noch aus
  • 1x Faxgerät *kicher* - der WLAN-Antrag mußte gefaxt werden ...
  • 1von5 Geräten hat keinen funktionstüchtigen LAN-Zugang - LT-Störungsstelle angerufen - leider niemand mehr da. ToDo Freitag 9Uhr.

Vorstellung Poststelle:

• Große Kiste mit Landtagspost, netter Post und Preisverleihungseinladungen aus der Poststelle abgeholt - Foto unseres Hauspostfachs gemacht wg. epischer Fachoptik. @piratenNRW weitergegeben.

Gespräche mit Gebäudemanagement:

• Rückfrage welcher Sitzungssaal genau uns zur Verfügung steht - Bitte mit Frist für Freitag 9:30h.
  • Rückfrage nach Schlüssel für Raum E1A15 - bitte um Klärung bis Freitag 9:30h.
  • Neufrage nach Schränken oder Schlüsseln, um Dinge zu verstauen, z.B. Jacken, Taschen, etc.
  • Neufrage nach zweitem Mülleimer für Raum E1A15.

RP-Pressefail:

• Rheinische Post witterte eine "Story" und verzapft technischen und verbalen Unsinn. Ich handele mir am 3. Tag eine offizielle Beschwerde ein. Vielen Dank RP. Lernt Technik oder haltet die Kresse, Danke. Erklärbärmail an Düsseldorf geschickt.

[[Benutzer:rwolupo|Daniel Düngel]]
** diverse Telefonate geführt
** Kontakte vermittelt
** RT bearbeitet
* RequestTracker
** Anfragen beantwortet
** Einordnung Bewerbungen etc.
* Einblick in das Intranet des Landtags
* Einrichtung eines Desktop-Rechners
* Einblick in den Aufbau des Landtags
* Vorbereitung der Tagesordnung für den 18.05.2012

Michele:

[[Benutzer:DSLawFox|Dietmar Schulz]]

• Unspektakulär Post gesichtet und im Kreis der Anwesenden kommuniziert
    • Stahl-Informations-Zentrum (Einladung zur Verleihung des Stahl-Informationspreises)
    • Anschreiben Verband Freier Berufe (man freut sich auf guten Dialog zwischen den Piraten und den Freien Berufen)
    • Familienbund der Katholiken im Bistum Aachen (Hinweis auf das Thema "Familie und Perspektiven in der Gesellschaft aufgrund der demografischen Entwicklung")
    • Deutsche Bahn
  • Domainnutzung/-übertragung "piratenfraktion-nrw.de" mit Kai und Inhaber angestoßen (Kai ist im Bilde und wird sich über AG Technik mit Inhaber ins Benehmen setzen)
  • Übung am lebenden Objekt (neue Rechner/Intranet/Software-Update)
  • Einrichtung DT-Rechner piraten5

Als von der Politik enttäuschter Bürger, der lange Zeit auf der Suche nach einer politischen Heimat war, fand ich diese 2009 bei den Piraten. Vom eigenen Erfolg durchaus überrascht, bietet sich nun die Möglichkeit, aktiv dazu beizutragen, dass die Politik für alle begreifbarer wird. Thematisch liegt mein Schwerpunkt dabei auf Energiepolitik, die viele Facetten hat. Darunter z.B. Umwelt- und Naturschutz sowie Wirtschaftspolitik. Nachhaltigkeit steht dabei an erster Stelle.

Veröffentlicht unter Fraktionssitzungen