Fraktionssitzung vom 07.08.2012

Fraktionssitzung vom 07.08.2012
– das Wichtigste in Kürze

In der heutigen Sitzung hat die Fraktion darüber beraten, wie mit dem Twitter-Account der 20 Piraten künftig umzugehen ist. In Zukunft werden ihn die Abgeordneten und das Kommunikationsteam gemeinsam nutzen. Es gilt die Grundregel: Wer uns folgt, dem folgen wir auch.

Die Finanzordnung konnte urlaubsbedingt nicht mit der nötigen 2/3-Mehrheit verabschiedet werden.

Einig waren sich die Abgeordneten darin, dass der Bus, den sie als mobiles Fraktionsbüro suchen, sowohl umweltfreundlich als auch behindertengerecht sein soll.

Die Fraktion hat beschlossen, sich mit 5.000 Euro an der Weiterentwicklung der OOXML-Kompatibilität von Open/LibreOffice zu beteiligen, sofern sie dazu berechtigt ist. Die Arbeiten an der OOXML-Integration sollen den Austausch von Dokumenten zwischen Behörden, die teils mit MS-Produkten, teils mit Open/LibreOffice arbeiten, deutlich verbessern.

Das Protokoll der Fraktionssitzung in voller Länge: https://wiki.piratenfraktion-nrw.de/wiki/Protokoll:Fraktionssitzung/2012-08-07

Veröffentlicht unter Fraktionssitzungen, Sonstiges
6 Kommentar auf “Fraktionssitzung vom 07.08.2012
  1. Rainer Kersten sagt:

    „Die Fraktion hat beschlossen, sich mit 5.000 Euro an der Weiterentwicklung der OOXML-Kompatibilität von Open/LibreOffice zu beteiligen, sofern sie dazu berechtigt ist.“

    Ich habe Euch gewählt, aber nicht für sowas. Lasst diesen Unsinn, bitte.
    (ich kann nur hoffen, dass Ihr dazu nicht berechtigt seid.)

  2. Denis Sobek sagt:

    Ich finde die Entscheidung die Weiterentwicklung der OOXML-Kompatibilität von Open/LibreOffice zu fördern (,wenn ihr dazu befugt seid) eine gute Idee, da nur ein Parlament, das reibungslos arbeiten kann, auch schnell und sauber arbeiten kann. Außerdem meine ich mich zu errinern, dass die Piraten auch das Ziel hatten, Open-Source-Programme im parlamentarischen Alltag zu intregieren (und dies ist kein Unsinn). Das heißt also auch, dass man solche Projekte unterstützten sollte, da sie dazu beitragen.

    MfG Denis Sobek.

  3. Rainer sagt:

    @Denis:

    Selbstverständlich bin ich für die Unterstützung von Freier Software.

    Hier geht es aber um die Unterstützung eines mehr als fragwürdigen, unsinnigen, patentbehafteten, teil-propietären, >5000-Seiten-Standards, der bisher noch nichtmal von der initierenden Firma implementiert wurde, und mit extrem seltsamen Methoden durch die ISO gepeitscht wurde. Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund.

    Einen Zusammenhang zur Arbeitsfähigkeit des Parlamentes sehe ich nicht.

    Konstruktiver Vorschlag: Für einen Bruchteil der Summe gibt es hochqualifizierte, fachkundige Referenten, die Euch gerne besuchen, und dazu referieren.

  4. rainer sagt:

    Aus aktuellem Anlass: Microsoft hat angekündigt, OpenXML in Office2013 (vollständig?) zu implementieren. Andersherum: Bisher haben sie es nur rudimentär implementiert – und da stecken die nächsten Haken. Einige Erläuterungen hierzu:

    http://blogs.fsfe.org/gerloff/2012/08/16/microsoft-to-finally-support-ooxml-odf-1-2/

    Den Autor dieses Artikels könnt Ihr gerne zum Vortrag einlagen. Er hat Recht und kann dies alles (und noch viel mehr) wunderbar verständlich erklären.

    Gruss Rainer

  5. Hier noch der Link zu meinem Protokoll vor allem der Twitter-Diskussion:

    http://yourpart.eu/p/20piraten-frasi-2012-08-07

  6. Arndot sagt:

    Wird es auch mal eine Weiterleitung auf was freies wie identi.ca/20piraten geben? Seh immer nur twitter, google, facebook hier. Die sind aber uncool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*