Einweglobby schönt Recyclingquote

20 bis 35 Prozent der gesammelten PET-Behälter werden zu neuen Einwegflaschen. Ein großer Teil landet nach wie vor in der Verbrennung. Das bestätigte ein Sachverständiger der Stiftung Initiative Mehrweg bei der Anhörung im Umweltausschuss.

Die Einwegpfandlobby spricht seit langem von einer Recyclingquote von 98,4 Prozent. Durch diese hohe Quote greifen Verbraucher mit gutem Gewissen zur Einweg-PET-Flasche.

Simone Brand, Verbraucherschutzpolitische Sprecherin:

Diese Zahlen geben uns Recht mit unserem gemeinsamen Antrag zur Steigerung der Mehrwegquote. Es ist erschreckend, wie hier mit aufgehübschten Zahlen versucht wird, die Politik zu beeinflussen. Nur ein gut informierter Verbraucher kann die für ihn richtigen Entscheidungen treffen. Gut, dass die Anhörung der Sachverständigen die Wahrheit ans Licht gebracht hat.

....und plötzlich Politiker! Was für mich immer noch fast wie ein Schimpfwort klingt, wird nun zu meiner Lebensaufgabe. Wir wollen nicht nur das "was" ändern, sondern vor allem das "wie" und diese Aufgabe ist nicht von heute auf morgen zu erledigen. Ich hoffe weiterhin auf die Geduld der Basis und der anderen Menschen in unserem Land bei der Umsetzung unserer Ziele. Wir arbeiten stetig, wenn auch in kleinen Schritten, denn wir müssen die "Berufspolitiker" und die Prozesse im Landtag dort abholen, wo sie sind.

Veröffentlicht unter Das Neueste, Homepage, Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (A17), Pressemitteilungen