Wir wollen die Vorteile der Digitalisierung

Monika Pieper, Bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion NRW, erläutert den Antrag der Piratenfraktion im Landtag NRW [1] in der heutigen Landtagsdebatte:

Unsere Schüler auf das Leben in der Digitalen Welt vorzubereiten, ist eine der größten Herausforderungen für die Landespolitik in den nächsten Jahren. Mit unserem Konzept dafür stehen wir leider allein auf weiter Flur. Es ist zum Mäusemelken!

Wir haben entsprechende Leitlinien formuliert:

• Wir brauchen mehr Anstrengungen, um für alle Schülerinnen und Schüler das Bildungsniveau zu erhöhen.
• Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Teamfähigkeit und Empathie werden an Bedeutung noch gewinnen und müssen vermittelt werden.
• Schul- und Unterrichtentwicklung werden sich entsprechend aufstellen müssen.
• Technische Fähigkeiten, Medienkompetenz und informatische Grundkenntnisse werden Faktoren sein, ohne die es nicht mehr gehen wird. Dies müssen wir aktiv gestalten.
• Schülerinnen und Schüler von morgen brauchen informatische Grundkenntnisse. Dafür brauchen wir gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer im Fach Informatik.
• Dafür brauchen wir jetzt geeignete Fortbildungsprogramme, um fast 200.000 Lehrerinnen und Lehrer in NRW, auf den Stand der Technik bringen müssen.
• Es gibt notwendige technische Mindestvoraussetzungen, so brauchen wir dringend einen Glasfaseranschluss für jede Schule, damit ein sinnvoller systematischer Einsatz digitaler Technik im Unterricht möglich wird.
• Wir brauchen nicht zuletzt auch ein klares Statement zu einem freien Internet, netzneutral und plattformneutral!
• Wir brauchen Enthusiasten, die durch das Land ziehen und den digitalen Weckruf starten, den dieses Land so dringend braucht, der die Kollegien, die Schülerschaft, und auch die Elternschaft begeistert und mitnimmt.

 

Wir alle müssen uns Gedanken machen und darüber diskutieren in welcher Welt wir leben wollen. Wir Piraten wollen die Vorteile der Digitalisierung nutzen und freies Wissen weltweit teilen. Wir wollen uns frei im Internet bewegen, weil das Internet auch ein Teil von uns ist. Wir unterscheiden nicht mehr online und offline. Das ‚Digitale‘ ist Teil unseres Selbstbildes und wir wollen das auch allen Menschen vermitteln.

[1] Antrag der PIRATEN: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-12337.pdf

Nach jahrzehntelanger Unzufriedenheit mit der Politik, ergibt sich durch das Landtagsmandat eine reale Chance, aktiv, inhaltlich und strukturell an politischen Prozessen mitzuwirken. Dies empfinde ich als große Herausforderung und auch Verantwortung. Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam mit Unterstützung und Einbindung der Basis gelingt, unsere Ziele durch eine sachliche, konstruktive Politik umzusetzen.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Homepage, Pressemitteilungen, Schule und Weiterbildung (A15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*