NRW braucht eine Grundbildungsoffensive Breites Bündnis gegen Analphabetismus in Nordrhein-Westfalen Teil 2

Unser Antrag im Plenum:

Donnerstag, 05. November 2015, TOP 5, ca. 13.05 Uhr

NRW braucht eine Grundbildungsoffensive
Breites Bündnis gegen Analphabetismus in Nordrhein-Westfalen Teil 2
Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen, Drucksache 16/10074

Alphabetisierung und Grundbildung müssen dauerhaft und nachhaltig im Verständnis einer breit gefassten Weiterbildung verankert werden. Auf die vielfältigen Bemühungen zur Alphabetisierung müssen Angebote zur Grundbildung folgen. Es ist eine grundlegende Aufgabe von Schule, dass alle Schulabgänger über ein hinreichendes Grundbildungsniveau verfügen, um das Entstehen von funktionalem Analphabetismus so weit wie möglich zu verhindern.

2015-11-05_Monika Pieper Grundbildungsoffensive

Monika Pieper, Bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion NRW

Wir brauchen neben Maßnahmen zur Ausweitung der Grundkompetenz im Lesen und Schreiben auch weitere Bemühungen im Bereich der Grundbildung. Mit der digitalen Revolution stehen und fallen die Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe durch die Fähigkeit, mit den netzbasierten digitalen Medien umzugehen. Daher ist es notwendig, auch die Medienbildung bei der Grundbildung noch intensiver in den Blick zu nehmen.

Komplette Debatte zu diesem TOP:

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Anträge