Leistungsfähigkeit der deutschen Game Development Branche

Unser Antrag an das Plenum (02.-04. September 2015)

Leistungsfähigkeit der deutschen Game Development Branche
Drucksache 16/9430 (ohne Debatte, umgekehrtes Verfahren)

Zusammenfassung:

Wir fordern die Landesregierung auf, eine Studie zur Erfassung der Leistungsfähigkeit der Spieleentwicklungsbranche in NRW im bundesdeutschen und europäischen Vergleich in Auftrag zu geben. Die Branche der Unterhaltungselektronik und Spieleentwicklung ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte und muss im Rahmen der digitalen Agenda NRW gefördert werden. Um die dafür wichtigen Grundlagen zu schaffen, bedarf es einer soliden und fundierten Datenbasis durch eine branchengenaue Erfassung analog zur Film- und Musikwirtschaft.

Simone Brand, Stellv. Fraktionsvorsitzende der Piratenfraktion NRW

Die Branche der Spieleentwickler ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Er muss im Rahmen der digitalen Agenda NRW gefördert werden. Spiele sind zu Recht als Kulturgut eingestuft worden, aber die Gamesbranche wird bei sämtlichen Fördertöpfen sträflichst vernachlässigt. Es braucht jetzt zuallererst einer soliden und fundierten Datenbasis durch eine branchengenaue Erfassung analog zur Film- und Musikwirtschaft.

Piraten Landtag NRW 86. Sitzung

Abstimmungsergebnis:

Der Antrag wurde einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien – federführend – sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk überwiesen; Aussprache und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.
Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Anträge