Monika Pieper zur Rückkehr zu den Noten für Arbeits- und Sozialverhalten

Donnerstag 06. November 2014

Top 2. Chancen zur Profilierung eröffnen – Abschaffung von Noten für das Arbeits- und Sozialverhalten rückgängig machen

Antrag der Fraktion der FDP
Drucksache 16/6862
MdL Monika Pieper Foto A.KnipschildUnsere 2. Rednerin: Monika Pieper
Abstimmungsempfehlung: Zustimmung zur Überweisung
Audiomitschnitt der Rede von Monika Pieper anhören

Audiomitschnitt der Rede von Monika Pieper als Download

Protokoll der Rede von Monika Pieper

Monika Pieper (PIRATEN): Vielen Dank, Herr Präsident. Ich hatte eigentlich gar nicht vor, mich noch einmal zu melden. Aber ich möchte noch etwas zu den Betrieben sagen. Meine Erfahrung ist, dass sich Schüler in der Schule völlig anders benehmen als im Betrieb.

(Beifall von Sigrid Beer [GRÜNE])

Ich weiß, dass sich manche Schüler in der Schule völlig daneben benehmen und ganz schlechte Kopfnoten bekommen. Dann gehen sie in den Betrieb, und dort funktionieren sie. Insofern kann man nicht daraus schließen, dass man einen Schüler mit einer guten bzw. schlechten Kopfnote gut bzw. schlecht in einen Betrieb einbinden kann.

(Sigrid Beer [GRÜNE]: Man muss sie kennen lernen!)

Des Weiteren wird hier immer gesagt, man nutze die Kopfnoten, um Schüler zu fördern. Auch das stimmt nicht. Das ist ein Sanktionsinstrument des Lehrers, um die Schüler so zu steuern, wie er es gerne hätte. Vielen Dank.

(Beifall von den PIRATEN, der SPD und den GRÜNEN)

Vizepräsident Dr. Gerhard Papke: Vielen Dank, Frau Kollegin. Jetzt kann ich keine weiteren Wortmeldungen erkennen. Ich schließe die Aussprache, und wir kommen zur Abstimmung.

Veröffentlicht unter Monika Pieper, Reden, Schule und Weiterbildung (A15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*