Kleine Anfrage 1331

Antwort MFKJKS Drucksache 16/3547 11.07.2013

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Kleine Anfragen, Kultur- und Medien (A12), Lukas Lamla
5 Kommentar auf “Drs. 16/3275: Zukunft des Historischen Archivs der Stadt Köln, der Kölner Kunst- und Museumsbibliothek und des Rheinischen Bildarchivs
  1. Thomas Wolf sagt:

Vielen Dank für die Nachfrage! Eine Online-Petition setzt sich seit April d. J. für die Aufhebung des Planungsstopps für das Kölner Stadtarchiv et alt. ein: https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-die-aufhebung-des-planungsstopps-fuer-den-neubau-des-historischen-archivs-der-stadt-koeln

2. Thomas Wolf sagt:

Dies ist ja eine mehr als dürftige Antwort. Fragen über Fragen: Das zuständige Kultusministerium liest nur die Tagespresse bei einem solchen Projekt? Warum kein Wort zu einer Unterstützung der Stadt Köln bei der Unterbringung der KMB? …….

3. Thomas Wolf sagt:

Aus der Kulturausschusssondersitzung der Stadt Köln wurde mir folgendes berichtet: ”
    Offensichtlich hat es tatsächlich Fortschritte gegeben bei den Verhandlungen mit der Uni Köln über administrative wie auch wissenschaftliche Kooperation; diese wird ausdrücklich auch seitens des Landes befürwortet (da gibt es wohl aktuell ein Schreiben eines Staatssekretärs -…..). Diese Dinge sollen auch unabhängig von einem Neubau gelten; …..”

4. Thomas Wolf sagt:

Nach der Kölner vRatsentscheidung, das Stadtarchiv ohne die Kunst- und Museumsbiliothek (KMB) zu bauen, sollte von Seiten des Landes auf eine ebenso zügige wie sach- und fachgerechte Unterbringung der KMB geachtet werden. Dementsprechende Nachfragen wären sicherlich hilfreich …..