Offenes und ehrliches Gespräch im Ältestenrat

In der heutigen Ältestenratssitzung des Landtags NRW haben die Präsidiumsmitglieder und Fraktionsspitzen das Twitter-Verhalten verschiedener Piraten-Abgeordneter thematisiert. „Es war ein offenes, ehrliches Gespräch“, sagt Fraktionsvorsitzender Joachim Paul. „Ich bin sehr dankbar für den sachlichen Austausch. Frau Landtagspräsidentin Gödecke fand deutliche Worte, mit denen sie die Twitter-Kurznachrichten kritisierte.“ Monika Pieper, Parlamentarische Geschäftsführerin der Piratenfraktion, ergänzt: „In der Fraktion ist das Bewusstsein gestiegen, sensibler mit den verschiedenen Kommunikationsmedien umzugehen.“

Nachdem der Piraten-Abgeordnete Dietmar Schulz einen Tweet zu den aktuellen Geschehnissen in Israel missverständlich formuliert hatte, entschuldigte er sich in zwei öffentlichen Stellungnahmen dafür. „Der Ältestenrat würdigte seine zuletzt deutlichen Worte und nahm die Entschuldigung an. Ich bin froh, dass wir dieses Missverständnis aus der Welt räumen konnten“, so Vizepräsident Daniel Düngel.

Verantwortlich für diese Pressemitteilung: Piratenfraktion im Landtag NRW, Pressesprecher Ingo Schneider, presse [ at ] piratenfraktion-nrw.de
Veröffentlicht unter Pressemitteilungen, Sonstiges