Strategie der Kommunikation
Was sind die Ziele unserer Kommunikation? Wie und womit wollen wir uns künftig präsentieren? Wie wollen wir den Dialog mit den Bürgern, Parteimitgliedern, Journalisten und sonstigen Interessierten gewährleisten und aufrecht halten? Welche Inhalte gilt es, zu kommunizieren?
Die Pressestelle hat ein umfangreiches PR-Konzept entwickelt. Unter dem Motto
Strategie der Kommunikation:
Gut geplant, ist halb gewonnen,
oder
Warum Pressemitteilungen nicht das Allheilmittel sind…
Gut geplant, ist halb gewonnen,
oder
Warum Pressemitteilungen nicht das Allheilmittel sind…
haben wir zusammengefasst, wie wir uns die Kommunikation künftig vorstellen.
Diese Folien hier dienen als Grundlage der Präsentation in der Fraktionssitzung.
Die Inhalte sind vorläufig und noch nicht verabschiedet.
Finde es Schade das in den Folien LiqudFeedback nicht mal erwähnt wird! Das scheint also gar nicht auf eurem Radar zu sein. Kann ich bei dem Satz: „Die Inhalte sind vorläufig …“ noch hoffen?
Es geht, wie der Titel ja schon sagt, um ein PR-Konzept, also darum, Inhalte der Fraktion zu verbreiten. Also Ein-Weg-Kommunikation.
Ein Rück-Kanal ist darin nicht beinhaltet. Was Du meinst ist ist die Interaktion oder auch der Dialog mit der Fraktion. Das ist m. E. eine ganz andere Baustelle. Die Instrumente dafür sind z. B. Liquid Feedback (ausschließlich Partei) und die Antragsfabrik (www.antragsfabrik.de, Partei + Bürger). Aber auch da wäre es vielleicht überlegenswert ein Konzept zu erstellen.
Hallo!
Ja – kannst du 🙂
Das vorliegende PR-Konzept umfasst die reinen Informationskanäle.
LiquidFeedback betrachten wir intern eher als politisches Instrument, und daher taucht es in dem PR-Konzept der Kommunikationsabteilung/Pressestelle nicht auf. 🙂
Liebe Grüße
Ingo
Wäre super, wenn ihr mal euren Kalender auf Vordermann bringt. Die Plenumstermin 4./.5. Okt. fallen doch aus? Oder? Und Sonderplemum am 23.10. fehlt auch. Auch das ist Aussendarstellung!